Fasten gebrochen?

6 Antworten

Eine Verstopfung mit Bauchschmerzen kann durchaus durch das Fasten bedingt sein. Daneben ist es sehr wichtig, unabhängig von der Religion auf den regelmäßigen Stuhlgang zu achten. Das erhöht nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern verhindert auch die Entstehung eines unangenehmen Kotstaus.

Harter Stuhl ist oft auch durch eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme bedingt, vielleicht einfach etwas mehr trinken.

Bakuz
Fragesteller

Mit Druck war eigentlich am glied gemeint jedoch vielen Dank für die Antwort

Es ist natürlich und von Allah gemacht. Ist dein Gott wirklich so grausam und ungerecht, dass er dich für etwas bestrafen würde, was ER gemacht hat?

Auch als Moslem darf man selber denken... Das steht sogar im Koran!

Nebulous099  20.04.2021, 23:29

Aber im quran stehen auch ganz andere Sachen die er verboten hat, da spielt es keine Rolle ob du es gern hast oder nicht.

Nebulous099  20.04.2021, 23:31
@ErsterSchnee

Es geht ums Tuen und da sind nunmal einige Sachen verboten...

Wenn man keine islamische Antwort auf islamische Fragen gibt dann kann man es auch sein lassen

ErsterSchnee  20.04.2021, 23:32
@Nebulous099

Es geht darum, ob etwas verboten ist, auf das man keinen Einfluss hat. Das wäre ziemlich garstig und wenig göttlich...

Nebulous099  20.04.2021, 23:34
@ErsterSchnee

Natürlich hat man darauf Einfluss.

Wir können selbst entscheiden ob wir unseren gelüsten gehorchen und sich ihnen fast schon ergeben wie Tiere es tun oder ob man mal seinen Gehirn einschaltet.

ErsterSchnee  20.04.2021, 23:36
@Nebulous099

Man kann auch einfach mal Mensch sein, ohne gleich von Allah verstoßen zu werden... 🙄

ErsterSchnee  20.04.2021, 23:38
@Nebulous099

Es gibt nicht "einige" Verbote. Wenn man hier Fragen von Moslems liest, ist so gut wie alles verboten. Selbst Liebe...

Nebulous099  20.04.2021, 23:42
@ErsterSchnee

Nein. Nehmen wir das Essen: Was ist daran verboten bis auf Schwein, totes Tier und berauschendes?

ErsterSchnee  20.04.2021, 23:49
@Nebulous099

Doch... Natürlich. Ist die Liebe erlaubt zwischen Moslem und Nicht-Moslem? Ist die Liebe (sowohl körperlich als auch seelisch) vor der Ehe erlaubt? Ist die Liebe zwischen einem Sunniten und einem Schiiten erlaubt? Ist Homosexualität erlaubt?

ErsterSchnee  20.04.2021, 23:57
@Nebulous099

Der Beweis, dass Liebe im Islam verboten ist. Was du ja bestreitest... Das ganze islamische Leben wird regiert von Verboten und einem ungnädigen Gott, vor dem man in Angst leben muss, wenn man einen Fehler gemacht hat.

Selbst wenn diese "Fehler" vollkommen natürlich sind und von ihm selbst geschaffen wurden...

Nebulous099  20.04.2021, 23:58
@ErsterSchnee

Ich habe weder die Zeit noch die Lust auf jede selbstverständliche Kleinigkeit einzugehen. Sei mir nicht böse.

ErsterSchnee  21.04.2021, 08:59
@Nebulous099

Ist klar - dann müsstest du dich ja kritisch damit auseinandersetzen. Aber auch das ist ja verboten...

AbdulAkhir11  20.04.2021, 23:30

Allah hat das Gute und das Böse erschaffen, um uns Menschen zu prüfen, ob wir stand halten können.

AbdulAkhir11  20.04.2021, 23:32
@ErsterSchnee

Doch. Jedoch brauchen wir nicht so tun, als ob es keine feuchten Träume geben würde. Die brechen nicht das fasten

berrkaay  04.04.2022, 10:43

Gott hat die Erde erschaffen, nicht die schlechten Taten

ErsterSchnee  04.04.2022, 10:50
@berrkaay

Aber sicher doch. Oder glauben Moslems nicht daran, dass Gott alles geschaffen hat?

60x7=420

420 Tage musst du jetzt nachfasten. Oder du lässt 420 Menschen satt werden.
Das würde sehr teuer für dich werden. Deshalb musst du jetzt 1 Jahr und länger durch fasten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierender Muslim. الله اكبر🕋🕌
ItsJustMe38  20.04.2021, 23:30

Quelle dafür, dass er aufgrund von Masturbation Sühnefasten braucht?

Menschen sättigen geht übrigens nur, wenn man nicht in der Lage ist zu Fasten

Bakuz
Fragesteller
@ItsJustMe38

Ich kann ja nicht immer durch fasten das ist das Problem.. wegen schule dies das ich bin selber noch ein "junges" bub also würde ich sagen 420 menschen satt machen

ItsJustMe38  20.04.2021, 23:36
@Bakuz

Wenn du die Geschlechtsreife erreicht hast, bist du damit verantwortlich.

Wieso sollte die Schule denn ein Hindernis für das Fasten sein?

AbdulAkhir11  20.04.2021, 23:38
@Bakuz

Bruder, wusstest Du, dass das verboten ist?

Wenn nicht, dann musst du laut der richtigen Ansicht der Gelehrten nicht Menschen satt machen, oder nach fasten.

AbdulAkhir11  20.04.2021, 23:44
@ItsJustMe38

Überlieferung von al-Bukhāry und Muslim sagte der Prophet -Frieden und Segen auf ihm- zu demjenigen, der mit seiner Frau am Tag von Ramadān Beischlaf hatte: ((Hast du etwas, womit du einen Sklaven befreien kannst?)). Er sagte: „Nein“. Er sagte: ((Kannst du zwei aufeinanderfolgende Monate fasten?)), er sagte: „Nein“. Er sagte: ((Hast du etwas, womit du sechzig Arme speisen kannst?)), er sagte: „Nein“. Er sagte: „Sodann setzte er sich hin, und dem Prophet -Frieden und Segen auf ihm- wurde ein Gefäß mit Datteln gebracht. Dann sagte er: ((Spende dies)), daraufhin sagte er: „Gibt es denn etwa jemand ärmeren als uns? Es gibt in Medina(sinngemäß) kein Haus das bedürftiger ist als wir!“ Da lachte der Prophet -Frieden und Segen auf ihm- so sehr, dass seine Eckzähne sichtbar wurden. Sodann sagte er: ((Nimm sie und speise damit deine Familie)).

ItsJustMe38  20.04.2021, 23:48
@AbdulAkhir11

Ja, da geht es um Beischlaf, also Geschlechtsverkehr.

Nach der Schaafiitischen und Hanbalitischen Rechtsschule ist Sühnefasten nur bei Geschlechtsverkehr erforderlich.

Nach der Hanafitischen auch bei absichtlichen Essen und Trinken, aber nicht aufgrund von Masturbation.

Laut den Malikiten ist Essen und Trinken ebenfalls eingeschlossen, Masturbation weiß ich aber nicht.

AbdulAkhir11  20.04.2021, 23:50
@ItsJustMe38

Okay,

Soweit Ich weiß, wird das beides gleich gestellt.

Aber Allahu Alam. Möge Allah mir verzeihen, falls Ich falsch lag.

Danke für die aufklärung

Bakuz
Fragesteller
@AbdulAkhir11

Also ich weiß das es haram ist . Aber nicht ob es fasten bricht

Bakuz
Fragesteller
@ItsJustMe38

Weil ich sehr viel Schlaf brauche und das dann sahur und Iftar zeitlich nicht passt

ItsJustMe38  21.04.2021, 00:05
@Bakuz

Dann schläfst du tagsüber nochmal oder machst kein Sahur.

Das Fasten ist Pflicht, das heißt dass du alles andere danach ausrichten solltest und nicht anders herum.

Bakuz
Fragesteller
@ItsJustMe38

Wie meinst du mit dem Hanafitischen ?

ItsJustMe38  21.04.2021, 04:19
@Bakuz

Es bricht das Fasten, da gibt es keine Unterschiede.

Die Frage ist nur, ob es ausreicht, einen Tag nachzufasten, oder ob zusätzlich als Strafe 2 Monate durchgehend nachgefastet werden muss oder nicht.

HugoGuth  06.04.2022, 14:12

"Und wem es (das Fasten) sehr schwer fiele, speise stattdessen einen Armen"! Er ist halt nicht für das Fasten geboren! Er muss für jeden Tag einen Armen speisen - sonst nix!

Keine Sorge ... Druck abzulassen bricht Tahara (Wudu, Ghusl) ... aber nicht Saum (Fasten).

Masturbation ist im Islam generell verboten, sowohl im, als auch außerhalb des Ramadans.

Der Monat Ramadan soll dir helfen deine Lüste und Begierden zu kontrollieren, dazu gehört auch die Masturbation. Du hast vielleicht deinen Hunger und deinen Durst ausgehalten, aber durch das Masturbieren ist all das Fasten an diesen Tagen gebrochen. Du musst für jeden dieser Tage nach dem Ramadan einen Tag nachfasten.

Normalerweise schmerzt da auch nichts, falls das der Fall ist, solltest du einen Arzt aufsuchen. Normal ist das nicht und es sollte möglich sein die Lust zu unterdrücken.

Wenn du jedoch immer deiner Lust nachgehst, dann wirst du immer häufiger die Lust verspüren. Daher solltest du den Ramadan nutzen, dich in deinen Gottesdiensten zu stärken, reichlich zu beten, Koran lesen, Dhikr machen etc, um dich somit auch vor solchen Sünden fern zu halten.