Fasten früh gebrochen :(?

HugoGuth  18.04.2022, 22:08

Wie alt bist du denn?

Mabbe
Fragesteller

Bin jetzt 14 , aber wo ich mein Fasten gebrochen habe war ich 13

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

Es gibt 4 Optionen:

  1. Wenn du damals die Geschlechtsreife noch nicht erreicht hattest, brauchst du nichts zu tun. Weitere Punkte brauchst du nicht beachten.
  2. Wenn du vergessen hast, dass du fastest, und somit gegessen hast, ist das Fasten gültig und du brauchst nichts zu tun
  3. Wenn du irrtümlicherweise dachtest, es wäre bereits İftar, und somit gegessen hast, musst du nur einen Tag nachfasten.
  4. Wenn du bewusst und ohne triftigen Grund dein Fasten vorzeitig gebrochen hast, musst du einen Tag nachfasten und zusätzlich 2 Monate ununterbrochen Sühnefasten.

Du solltest, anstatt dich darauf zu konzentrieren was du vor 50 Jahren gemacht hast, lieber darauf konzentrieren, diese Sünden einfach zu bereuen und vor allem nie wieder zu machen.

Entschuldige dich, und gut ist es oder lass es einfach so.

Mabbe
Fragesteller

Soll uch den Tag nach Fasten? Ich war da 13 , soll ich dann auch zur Sicherheit nachFasten?