Fasten!?
A selamualeykum,
ich bin 15 und ich faste.
nun ist das Problem, wenn man das Problem nennen kann, schreibe ich bald meine zentralen abschluss Prüfungen und muss daher viel lernen!
Eigentlich Lerne ich auch weil das wirklich viele Themen sind aber ich habe Probleme beim Fasten zu lernen da ich sehr starke Kopfschmerzen bekomme und keine konzertation habe, mit einem Mittagsschlaf habe ich es auch schon versucht. Ich versuche immer nach Iftar wenigstens zulernen das gelingt mir leider auch nicht da ich danach so voll und kaputt bin.
ist das ein Grund nicht zu fasten ?
Ich bitte darum,das Leute antworten die sich auskennen
3 Antworten
ich bin 15 und ich faste.
Wenn ich mich recht erinnere, müssen Kinder und Jugendliche gar nicht fasten. Sie können mitmachen, müssen aber nicht.
Außerdem gibt es immer Gründe, bei denen es möglich ist, auf das Fasten zu verzichten. Zentrale Abschlussprüfungen sind sehr wichtig, da sie deine Zukunft bestimmen.
Also nachdenken und überlegen, was wirklich wichtig ist!
Hast du dich überhaupt über die Details informiert? Gibt's nicht Ausnahmen für Reisende (der Weg zum Schulabschluss ist auch irgendwo eine Reise) oder Minderjährige?
Ich bin Christ und bei uns gibt's auch eine Fastenzeit, wird aber nicht so streng gehandhabt.
Man kann eben nicht auf die Fastenzeiten etc. aller Religionen rücksicht nehmen, sonst konzentriert sich alles auf sehr kurze Zeiten, was andere Probleme mit sich bringt.
Außerdem bedeutet Religionsfreiheit auch, dass du die Religion wechseln kannst wenn sie dir nicht (mehr) zusagt.
notting
Du hast ganz einfachen Wassermangel. Ich kenne zwar die Tradition vom fasten nur ist sie nicht anzuwenden wenn man krank werden würde, bzw ist. Dehydration kann man als Problem beschreiben somit wärst du vom fasten befreit, zum min vom Wasserfasten da man keine körperlichen Schäden in kauf nehmen soll.