Fasten - Zähneputzen?
Assalamu alaikum, liebe Brüder und Schwestern,
wie handhabt ihr das mit dem Zähneputzen während des Ramadans? Putzt ihr eure Zähne auch während des Fastens, oder wartet ihr bis zum Suhur oder nach dem Iftar? Habt ihr Probleme mit Mundgeruch?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Barakallahu feekum
4 Antworten
Selbstverständlich putzt man sich die Zähne. Man muss halt nur aufpassen, nichts in diesem Vorgang zu schlucken. Das ist alles.
Hallo,
ich bin zwar nicht Muslim, habe aber lange in einem Islamischen Lande gelebt. Dort putzten sich die Leute nach der letzten Mahlzeit (also frueh am Morgen) die Zaehne, dann den ganzen Tag nicht mehr. Der Mundgeruch soll scheinbar der Geruch des Paradies sein, hat man mir gesagt. Wie gesagt, ich bin nicht Muslim, bin Christ, und weiss deshalb nicht, woher diese Aussage kommt.
Oh Gott, so riecht also das islamische Paradies?
Gott sei Dank, habe ich ein anderes 😂😂
Zähne putzen ist kein Problem, solange du nichts runterschluckst, was man beim Zähneputzen ohnehin nicht tut, also hoffentlich...
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
ich putze meine Zähne nicht während des Fastens. Ich putze sie vor und nach dem Fasten.
Der Mundgeruch stört mich nicht und es ist mir auch egal, ob es andere stört. Aber solange man keiner anderen Person zu nahe kommt, wird es schon gehen.
Ein Überlieferung ist dabei sehr schön:
„Bei dem, in dessen Hand die Seele Muhammads ist! Der Mundgeruch des Fastenden ist bei Allah wohlriechender als der Duft von Moschus.“
(Bukhari und Muslim)
Das bedeutet, dass Allah die Anstrengung und Aufrichtigkeit des Fastenden so sehr wertschätzt, dass selbst etwas, das für Menschen unangenehm sein könnte, bei Ihm einen besonderen Wert hat. Es zeigt die spirituelle Bedeutung des Fastens und wie Allah die Bemühungen der Gläubigen belohnt.
Daher sollte man sich nicht zu sehr mit diesen banalen Dingen beschäftigen und sich sorgen machen, ob man Mundgeruch hat.
Wa Feek BarakAllah ( Und möge Allah dich segnen)
HayatAlMuslim
Man sollte auch erst gar nicht mit dem Islam beschäftigen.