Fashion Fälschung/Replika aus dem Ausland online kaufen - Probleme mit dem Zoll?
Hallo, viele bringen ja gefälschte Kleidung aus Ländern wie Polen mit nach Deutschland. Das ist ja meines Wissens nach nicht problematisch, solange es nicht dem Verkauf dient.
Wie ist es, wenn ich einen Gürtel von Aliexpress für knapp 20 Euro bestelle, welcher offensichtlich eine Fälschung aus China ist. Geht der einfach durch wenn sie das Paket öffnen? Wird der vernichtet? Bekomm ich eine Anzeige?
4 Antworten
Mitbringen ≠ Bestellen
Das macht einen Riesenunterschied. Reisemitbringsel sind erlaubt (bzw. werden geduldet) sofern für der den privaten Gebraucht.
Importe sind generell verboten und werden dem Rechteinhaber gemeldet. Was dann passiert entscheidet der Rechteinhaber. Vernichtung ist das Minimum, oft kommt noch eine Abmahnung dazu, je nach Marke zwischen 200 und 2000
Strafrechtlich wird da nichts passieren. Beachte dass bei der Abmahnung der Warenwert keine Rolle spielt - der kann auch 0,00 sein. Es geht um die Verletzung von Markenrechten. Der Zoll hat hier auch keine Entscheidungsfreiheit, alles wird gemeldet. Für den Rechtsanwalt ist es dann nur noch ein Formschreiben.
In kurz: Lasse es! Das Original wird deutlich billiger
- Also erstmal aus China geht fast alles durch.
- Der Zoll öffnet nicht jedes Paket sondern Pakete die aus Verdächtigen Ländern kommen oder eine Verdächtige Dekleration haben.
Aber aus China geht eigentlich alles durch weil der Zoll da garnichts mehr überprüft oder meistens die Pakete durch undurchsichtigen Wege nach Deutschland kommen und die Pakete dann hier auch als Deutsches Paket bei dir ankommt.
Achtung! Diese Aussage kann für D gelten, das weiss ich nicht, aber dies ist nicht richtig für andere Postorganisationen in Europa. Grundsätzlich ist das Importieren von gefälschter Ware verboten. Als Mitbringsel aus den Ferien oft geduldet.
Bei China Ware geht die ja meistens in den Detailhandel und da hat China strenge Exportregeln. Da werden in den grossen Häfen fast alle Container auf Fakeware hin überprüft und Firmen die das verschiffen wollen massiv gebüsst. Deshalb kommt von dort direkt selten gefälschte Ware.
Das einzige was passieren KÖNNTE ist das das Paket eingezogen wird und es zerstört wird. Mehr nicht. Der Kauf ist keine Straftart.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering. Hab noch nie gehört das von AliExpress Bestellungen überhaupt durch den Zoll gehen mussten.
Sicher? Im Internet stehen verschiedene Meinungen dazu. Manche sagen dass man Abmahnungen vom Hersteller bekommen kann, da der Zoll dies an den Hersteller weiterleitet. Und durch den Zoll gehts ja eh, ist halt nur die Frage ob sie es öffnen
Ne Durch den Zoll geht es eben nicht immer weil oft bei solchen China Sendungen Undurchsichtige Logistik Wege benutzt werden um es hier als Deutsches Paket zu liefern. Das ist ja auch meist der Grund warum du keine Steuern oder Zoll auf die Pakete zahlst.
Ja es wird an den Hersteller weitergeleitet. Aber der Hersteller ist eher darauf fokussiert den Fake Hesteller zu Stoppen und nicht ein paar einzelne Kunden.
Kommt aber auch immer auf die Marke an. Aber die wahrscheinlichkeit ist sehr sehr sehr gering.
Und selbst wenn es hier legitim aus China ankommt geht es trotzdem durch, da der Zoll massiv überfüllt ist von China Sendungen das du auch auf den Paketen die durch den Zoll gehen keinen Zoll/Steuern Zahlst.
Ich hatte bestimmt jetzt schon über 50 Auslandssendungen aus China, USA, Ukraine, Kanada und nicht einmal wurde ein Paket geöffnet. Das passiert eigentlich nur bei Sendungen aus Verdächtigen Ländern wie Irak, Indien, Südamerikanische Länder usw.
Darauf bezahlt man keinen Zoll? Hab in letzter Zeit auf jedes Paket aus dem Ausland Zoll bezahlt und das waren alles nur Eu Länder.
Aber danke dir auf jeden Fall, dann muss ich mir ja nicht so viel Gedanken anscheinend machen
Das kann garnicht sein. In der EU herscht ein abkommen. Dort kann man Zollfrei verschicken.
Auf EU Paketen bezahlt man keinen Zoll.
achso Gerade nochmal nachgeschaut, das waren Steuern
Nein war bei mir die letzten Male nicht so. Hab das immer im Nachhinein bezahlt. Hatte so nen Aufkleber vom Zoll
Steuern? Aufkleber vom Zoll eher gesage Deutsche Post kann sein wenn es mit den Nationalen Versand versendet wurde jedoch gibt es kein Zoll zwischen EU Sendungen. Da musst du was verwechseln.
Dem Zoll liegen von allen namhaften Rechteinhabern Anträge auf Grenzbeschlagnahme vor.
Der Zoll ist dann bei der Kontrolle von Sendungen aus dem EU Ausland nach Markengesetz verpflichtet Fälschungen zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter der Markenrechtsinhaber darüber zu informieren.
Die Fälschungen werden dann auf Weisung des Rechteinhabers vernichtet.
Bei einem Gürtel bekommst Du keine Strafanzeige. Ob Dir dann noch Post von den Anwälten der Markenrechtsinhaber ins Haus flattert hängt von der Marke ab. Louis Vuitton reagiert da oft unentspannt.
Dort steht aber auch „Außerdem wird der Originalhersteller den Käufer möglicherweise abmahnen, was mit einer Kostennote von mehr als 1.000 Euro verbunden sein kann.“. Ist halt die Frage ob die das wirklich wegen einem Gürtel machen. Die Marke ist alyx
Aus welchem Grund sollten sie es denn nicht tun? Einfacher kann man doch kein Geld verdienen. Das Formschreiben ist doch eh schon vorgedruckt.
Das kann passieren:
Danke erstmal, aber würde das trotzdem gerne sicher wissen, ob es dort strafrechtlich Probleme geben kann. Wenn ja, wäre das mir zu problematisch mit meinem Studium (ist keine „normaler“ Studiengang) nur für nen Gürtel