Farbprojekt mit Kleinkindern: Was sind da die Bildungsziele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einem farbPROJEKT sollte es nicht nur um Farbnamen usw gehen, sondern um das, was alle Kinder im Kiga benötigen:HANDLUNG und BEWEGUNG.( Also müsste das Projekt hier eigentlich beschrieben werden.)

Dann kannst Du an Bildungs- und Lernbereichen z.B. unterscheiden:_ Motorisch = Feinmotorik (Arbeitsplatz herrichten, Pinsel/Stiftführung, Farben tanzen: Das dicke Blau, das traurige Grau, das stille Weiß usw.)

Kognitiv = Sprache und Denken = erzählen, was ich tu, diskutieren, wie es aussieht, kennzeichnen von Namen und Begirffen ( siehe auch: mathemat. Grundverständnis )usw)

marthematisches Grundverständins = zeigen/besprechen was UNTEN/ OBEN/GROSS/KLEIN/ auf dem Blatt mit Farben ist,usw.

naturwissenschaftl. Grundverständnis = Mischungen der Farben mit Wasserfarben, Herstellen von Farben aus verschied. Pflanzen, Holzrinden usw

Sozialer Bereich = Gemeinschaftlich malen, auf einem Blatt sich einigen, helfen beim Mischen und Wasserholen usw.

Lebenspraktischer Bereich = Wasserholen, Klecksen wegwischen, Ampelfarben beachten können, usw.

Wie wäre denn das Ziel das die Kinder lernen Farben zu erkennen und zu benennen, bzw. Farben bestimmten Gegenständen, oder der Natur, Früchten usw. zu zuordnen.