Fantasy Bücher mit ungewöhnlicher Magie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Sturmlicht-Chroniken, Die Tänzerin am Abgrund und Der Splitter der Dämmerung von Brandon Sanderson: In diesen Büchern gibt es Menschen, die durch das Eingehen einer Bindung mit einer Art Geistwesen jeweils zwei von ingesamt zehn Fähigkeiten erhalten, wie zum Beispiel die Gravitationsverhältnisse für sich und andere einzelne Menschen und Objekte ändern oder die physische Beschaffenheit von Dingen verändern (zum Beispiel Stein in Getreide verwandeln).
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson: In dieser Novelle, die auf Deutsch zusammen mit zwei anderen Novellen von Sanderson im gleichnamigen Buch veröffentlicht wurde, kann der Hauptcharakter mit magischen Stempeln die physische Beschaffenheit von Dingen und Lebewesen und von Lebewesen auch die geistige Beschaffenheit verändern. Ersteres unterliegt anderen Beschränkungen und macht anderes möglich als die ähnliche Fähigkeit in den Büchern oben.
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson: In diesem Roman hat jeder Mensch einen sogenannten biochromatischen Hauch. Den kann man auch an andere Menschen weitergeben und wer genug Hauche gesammelt hat, kann unbelebte Dinge quasi lebendig machen. Außerdem erhält man durch das Sammeln von Hauchen verschiedene passive Fähigkeiten wie eine verbesserte Farbwahrnehmung.
  • Tul: Stadt der Gefallenen von Benjamin Keck: In diesem Roman gibt es magische Türen, die nur Menschen öffnen können, die die seltene Fähigkeit haben, mit diesen Türen sprechen zu können.
  • Draconis-Memoria-Trilogie von Anthony Ryan: Sogenannte Blutgesegnete erhalten durch das Blut von verschiedenen Drachenarten verschiedene Fähigkeiten.
  • Erddämmerung von James Rollins: Einige Menschen beherrschen den sogenannten Zaumsang, der vor allem ermöglicht, das Verhalten von Tieren zu beeinflussen. Einer der Hauptcharaktere kann damit aber noch mehr.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Kennst Du Silver & Poison, Das Elexier der Lügen von Anne Lück? Da geht es um Magie in Getränken, Band 2 Die Essenz der Erinnerung kommt im Herbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Circle of Magic" Serie von Tamora Pierce.

Handwerksmagie ( magische Affinität zu bestimmten Materialien und Techniken)

Die Spiegelreisende; in diesem Buch gibt es viele verschiedene Arten von Magie, z. B. durch Spiegel reisen, den Raum verändern, die Vergangenheit von Gegenständen "lesen", mit allen in der Familie telepathisch verbunden sein, Illusionen erschaffen, durch eben diese sehen können, den Raum verbiegen oder andere ohne jegliche Berührung verletzen, usw.