Fandet ihr als Kind (In der Grundschule) das schriftliche Rechnen einfach oder schwer?

8 Antworten

Das hat mir sogar sehr viel Spaß gemacht. Vor allem das schriftliche Dividieren mit einem mehrstelligen Divisor. Bevor ich es gelernt hatte, hielt ich es für unmöglich so etwas überhaupt lösen zu können. Schon der Anblick dieser Schrägstruktur, die durch die Bildung der Zwischenreste entsteht hatte für mich immer etwas geheimnisvolles, das nur Eingeweihte beherrschen, zu denen ich ja dann gehörte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat es Spaß gemacht, weil es das erste mal war, dass man systematisch vorgehen musste, um Aufgaben zu lösen, die auf den ersten Blick unlösbar erschienen sind. Ein erster Vorgeschmack daruaf, wie Mathematik funktioniert.

Ich fand es schwer, bin deswegen auch auf einer Förderschule gekommen.

ZHWVXXAWUHG
Fragesteller

Hoffentlich hast du das Beste daraus gemacht.

Das schriftliche Dividieren fand ich in der dritten Klasse anfangs zugegeben schwer, aber mit der Zeit ging es gut von der Hand. Schlimmer war das Rechnen mit Klammern in der fünften Klasse, das zudem schlecht vermittelt wurde inklusive einem desolaten Buch voller Fehler - ganz abgesehen davon, dass das keiner jemand mehr gebraucht haben dürfte...

Ich habe es durch meinen Papa und meine Oma bereits vor der Schule gelernt, daher war es eher langweilig.