Sind diese Aufgaben zu schwer?

5 Antworten

Für Aufgabe 9 reicht das kleine Einmaleins und etwas probieren.

Bei 10 und 11 müsste man wissen, was rechts davon steht, bzw. was zuvor in der Einführung erklärt wird. Daraus ergeben sich dann auch Lösungswege.

Die 10. Aufgabe ist schon ein Thema zum Komplex Gleichungssystem mit zwei Unbekannten. Zuviel verlangt für einen Viertklässler. Ich nehme an er soll es durch Probieren mit ganzen Zahlen lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind wahrscheinlich nicht die Standard-Aufgaben, sondern eher Knobel-Aufgaben für Interessierte. Oder eben um zu sehen, wer so was schafft. In der 4. Klasse fehlen natürlich eigentlich noch die Rechenmittel, um so etwas zu lösen, aber mit ein wenig Nachdenken und Probieren kommt da ein pfiffiger 4.-Klässler drauf.

Doch hatte damals ähnliche Aufgaben. Ist aber in dem Fall etwas kompliziert geschrieben, da hast du recht. Meine Mutter hat mir sowas immer mit Gummibärchen erklärt, vielleicht hilft die Art des Lernens ja? :)

ich denke, das ist absolut lösbar in der 4. Klasse.

tunik123  02.10.2023, 16:55

Da wäre ich vorsichtig. Das würde ich ab der achten Klasse einstufen. Zahlentheorie war kein Thema im Unterricht, ich glaube nicht, dass das in Österreich anders ist.

Hamburger02  02.10.2023, 17:16
@tunik123
Zahlentheorie war kein Thema im Unterricht,

Die braucht man auch nur für eine streng analytische Lösung. Das lässt sich aber auch heuristisch lösen und dazu sollten 4.-Klässler, die das kleine Einmaleins beherrschen, in der Lage sein.