Familientreffen oder Partner vor?

Ich muss noch hier hinzufügen: ich bin mit mein Partner seit fast 5 Jahre zusammen!

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich gehe trotzdem hin 63%
Schwierig... 31%
Ich sage ab 6%

12 Antworten

Ich gehe trotzdem hin

Es ist völlig normal, die Familie auch Mal ohne den Partner zu treffen. Mache ich am Wochenende auch. Dass der Partner da was dagegen hat, finde ich absolut unangebracht und nicht in Ordnung.

Ich gehe trotzdem hin

Ich würde hingehen aber fänd es komisch.

In meiner Familie dürfen die Partner immer mitgebracht werden denn sie gehören zur Familie sobald sie eine Partnerschaft mit einem von uns eingehen.

Aber wenn man sich mal nur als die biologische Familie treffen will ist das auch okay das muss er akzeptieren

Schwierig...

Der Partner gehört für mich zur Familie.

Es ist etwas anderes wenn ihr sagt nur die Geschwister treffen sich oder nur die Brüder.

Aber Familie betrifft den Partner ebenso. Denn wenn du deinen Partner nicht zu deiner Familie zählst. Warum dann einen Partner haben?

Wenn die anderen Familienmitglieder ihre Frauen/Männer dabei haben, dann auch du.

Natürlich gibt es auch Dinge die den Partner wirklich nichts angehen. Erbschaften zum Beispiel. Dabei brauche ich meine Partnerin nicht. Das ist etwas zwischen mir, meinen Eltern und meinen Geschwistern. DA haben aber allgemein außenstehende nichts zu suchen. (Unabhängig davon ob ich mein Erbe mit meinem Partner teile)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psych. Berater, Freund, Jugendleiter, Musiker
Schwierig...

Ich verstehe nicht, warum die Partner nicht eingeladen sind.

Man hinterlässt nicht gerade ein tolles Bild, wenn man den eigenen Partner ausschließt.

Natürlich gibt es sowas wie Mädelsabende, da nehme ich meinen Partner natürlich auch nicht mit, aber das hier ist ja doch etwas anderes.

verreisterNutzer  17.10.2023, 10:12

Ich halte die Familie für wichtiger als einen Mädelsabend. Was ist dabei, wenn der Partner mal einen Abend alleine verbingen muss? Er kann sich doch mit seinen Freunden treffen. Wo ist das Problem? Ich verstehe gar nicht, warum er so ein Drama aus so einer Lappalie macht.

AlexausBue  17.10.2023, 10:20
@verreisterNutzer
Ich halte die Familie für wichtiger als einen Mädelsabend.

Ich betrachte auch nicht die Prioritäten.

Beim Mädelsabend macht der Partner logischerweise wenig Sinn.

Aber mein Partner gehört zur Familie, da schließe ich ihn nicht aus.

Was ist dabei, wenn der Partner mal einen Abend alleine verbingen muss?

Das ist nicht die Frage. Ich gehe auch mal ohne meinen Partner aus. Aber ich verstehe nach wie vor nicht, warum man HIER ohne Partner essen gehen möchte.

Wo ist das Problem?

Genau diese Frage stelle ich mir ja, wenn man den Partner NICHT bei einem Familientreffen dabei haben möchte!

Ich setze meinen Gedanken einen Schritt vorher an: Warum plant man überhaupt ein Familientreffen ohne Partner?

verreisterNutzer  17.10.2023, 10:22
@AlexausBue
Ich setze meinen Gedanken einen Schritt vorher an: Warum plant man überhaupt ein Familientreffen ohne Partner?

Die Frage kann letztendlich nur die Familie beantworten. Aber möglicherweise möchte man mal unter sich sein, sozusagen "wie in alten Zeiten" oder wie in der Kindheit. Es bedeutet ja nicht, dass die Partner nicht willkommen in der Familie sind.

AlexausBue  17.10.2023, 10:27
@verreisterNutzer
Die Frage kann letztendlich nur die Familie beantworten.

Um nichts anderes geht es in meiner Antwort.

Aber möglicherweise möchte man mal unter sich sein

Und das hinterlässt in meinen Augen nicht gerade ein tolles Bild.

Es bedeutet ja nicht, dass die Partner nicht willkommen in der Familie sind.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber für dieses Event bedeutet es, dass Partner unerwünscht sind.

Ich habe dazu meine Meinung und die habe ich auch, wenn sich alle Cousins und Cousinen schon seit Jahren oder jeden Mittwoch oder nur einmal in 5 Jahren oder nur für einen TEAMS Call treffen.

Das Ergebnis ist immer dasselbe:

Du gehörst nicht dazu.

Diese Erklärung macht bei einem Mädelsabend (und natürlich auch bei einem Männerabend) durchaus Sinn, bei einem Cousin- und Cousinenabend nicht.

AlexausBue  17.10.2023, 10:37
@verreisterNutzer

Und für jeden gibt es eine Auswahlmöglichkeit.

Wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich "Schwierig" gewählt und nicht "Ich sage ab". Also gehöre ich nicht zu denjenigen, die hier nur Schwarz oder Weiß sehen, sondern selbst irgendwo zwischen den Meinungen stehen.

Ich gehe trotzdem hin

Hallo Dani57

Deine Partner sollte es respektieren, dass man nicht überall dabei sein darf und kann. Deine Familie sollte an erster Stelle stehen und manchmal werdem da Sachen besprochen, die Personen, welche nicht zu der Familie gehören, nicht wissen sollten.

Das heißt nicht, dass deine Familie deinen Freund/in nicht leiden kann, aber manchmal ist es halt so.

Gruß Paul