Familienname ändern lassen?

6 Antworten

Ja es geht! Ich dächte Standesamt! Verweigerung ist das eine, das angeblich komplette Verbot das andere!
Ich hörte mal das es sehr wohl geht und komme selbst aus Ostdeutschland (Thüringen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Mir bekannte Fälle wo die Namensänderung bewilligt wurde:

Jemand hieß Clauß, hatte aber oft auf internationalen Fachkonferenzen zu tun, die englischsprachigen Leute dachten ß sei B und quatschten ihn auif Englisch als Clob oder Klop an. Wahrscheinlich wurde sein Name im Ausland auch oft falsch geschrieben. Sogar auf einer schweizerischen Tastatur gibt es kein ß. Also beantragte er erfolgreich eine Änderung in: Clauss.

Ein anderer hieß Furchtsam und konnte seinen Namen in Furchner ändern lassen.

Meinst du nicht, es sollte dir zu denken geben, wenn dein Freund dich nicht heiraten will? Sprich das mal nächstes Mal an.

Wenn der Nachname nicht gerade unaussprechlich ist, oder unter der Kategorie „besonders“ im negativen Sinne zählt, wirst du den nicht ändern können. Frag einfach den nächsten dessen Nachname dir gefällt und voila hast du einen neuen Nachnamen.

Ich glaube da muss man einfach viel bezahlen aber geht schon zum ändern. Müsstest dich genauer informieren ich weis es grad nicht auswendig. Oder halt heiraten...

Dass der Name

er total 💩 klingt

musst du beweisen können. Wenn die auf dem Standesamt das auch so sehen, dann hast du gute Chancen.