Familienmitglied gestorben...wie soll ich damit umgehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Erstmals Herzliches Beileid

Ich habe im September meinen Opa verloren und die ersten Tage waren schlimm, man braucht in dieser Zeit Menschen wie z.b Freunde die einen ablenken , auf andere Gedanken bringen und man sollte sich zum trauern so viel Zeit nehmen wie man braucht

Jonska123  11.12.2019, 16:30

Dem kann ich nur Zustimmen. Es ist vorallem echt wichtig das man darüber redet. Natürlich geht jeder anders damim um aber schlimm wirds dann wenn man das Gefühl unterdrückt und meint man dürfe sich nichts anmerken lassen.

Menschen kommen und gehen, manche bleiben länger, andere gehen endgültig. Das ist der Lauf der Zeit.

Gerade in den ersten Tagen ist der Verlust eines Menschen teils sehr anstrengend. Mit der Zeit legt sich das. HILFE gibt es dabei auch, nennt sich Trauerbewältigung.

Und bedenke bitte eines: Liebe Menschen, die jeder für sich im Herzen trägt, sterben erst dann endgültig, wenn wir sie vergessen.

Zuerst mal mein aufrichtiges Mitgefühl! Nimm dir die Zeit um zu trauern. Wenn es alleine nicht zu bewältigen ist, gibt es professionelle Trauerbegleiter. Wenn du weinen willst, mach es. Ich schicke dir und deiner Familie ganz viel Kraft, diesen Verlust zu verarbeiten.

Mein Beileid....

Wenn es dein Onkel war, gibt es ja noch andere Verwandte.....deine Eltern z.B.

Rede mit ihnen und über den Verlust. Mehr kann man nicht machen. Trauer dauert seine Zeit, die geht nicht von heute auf morgen weg.