Familienkasse und Jobcenter zusammenarbeit

3 Antworten

Weiß jemand was genau die Familienkasse in meinen Daten des Jobcenters sehen kann?

Antwort: nein das können sie nich, da es sich um zwei völig verschiedene Behörden handelt (Familienkasse = Agentur für Aerbeit; Jobcenter = Stadt / Gemeinde)

Ich weiß, dass sie sehen können wann ich das letzte mal dort war zur Beratung aber hat die Familienkasse auch einsicht auf zb meinen Lebenslauf?

Antwort: Woher weißt Du das? Die Weitergabe von Daten von einer Behörde an die andere ist nur auf der Grundlage des Datenschutzgesetzes zulässig. Das heißt nur wenn es eine Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung gibt.

Hallo Vanessa!

Wenn Behörden irgendwelche Daten brauchen, dann bekommen sie diese in der Regel auch. Allerdings müssen sie vertraulich damit umgehen bzw. gemäß dem Datenschutzgesetz handeln & dürfen sie nur intern weitergeben (innerhalb des Behördenapparats). Wenn jetzt irgendeine Firma oder Person unbegründet Daten will, bekommen sie diese also nicht.

Familienkasse und Jobcenter firmieren innerhalb der Agentur für Arbeit, das wäre sowieso intern & meist sogar im selben Gebäude bzw. zudem im selben Netzwerk.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Hallo, die können sich alle Daten besorgen, Einkünfte, Anträge, einfach alles.