Familienhilfe kümmert sich nur um Mutter?

5 Antworten

Das kommt drauf an was im Hilfeplan mit dem JA vereinbart wurde. Wenn dort nur eine Hilfe für deine mutter vereinbart wurde ist es absolut normal

Tucca04
Fragesteller

Wir hatten glaub keinen richtig nur Gerichtsbeschlusss. Da steht ich soll auch mit machen

kaguja371  19.02.2020, 19:30
@Tucca04

Hilfeplan ist kein Gerichtsbeschluss ;-)

Wenn da steht das du mitmachen sollst, dann ist die Dame oder der Herr vom JA auch für dich zuständig.

Tucca04
Fragesteller
@kaguja371

Ja aber wir hatten ein Gerichtsbeschluss und dann mussten die irgendwie schnell machen. Ich weiss nichts von einem Hilfeplan

Zuständig ja aber ich will nichts von der und hab die letzten Wochen die immer stehen lassen oder nur Handy geguckt wo die da war

kaguja371  19.02.2020, 19:34
@Tucca04

Der Gerichtsbeschluss sagt meistens nur aus, dass eine Familienhilfe vom JA in Anspruch genommen werden muss. Für genaueres müsste man das Urteil dann sich ansehen.

Der Hilfeplan wird gemeinsam mit dem JA erstellt normaler Weise müssten Du, deine Mutter und das JA dabei anwesend sein.

Tucca04
Fragesteller
@kaguja371

Ich geh nicht zum JA. Ich weiss nicht ob meine Mum war

kaguja371  19.02.2020, 19:36
@Tucca04

Joa dann wird das JA dir die Hilfe verweigert haben.

kaguja371  19.02.2020, 19:42
@Tucca04

Wenn du nicht zum JA gehst, stellen die dir gegenüber die Hilfe ein. Bedeutet deine Mutter bekommt Hilfe sofern notwendig und du schaust in die Röhre.

Tucca04
Fragesteller
@kaguja371

Wir hatten vor Gericht ein geklagt das ich nicht mehr ins Heim muss und die Familienhilfe war Auflage. Ich will das die weg ist eigentlich

kaguja371  19.02.2020, 19:48
@Tucca04

Tja willst du das System bekämpfen musst du erstmal nach den Regeln des Systems spielen.

Du hingegen verweigerst dich aktuell, das kann nach hinten losgehen und wieder im Heim enden

Tucca04
Fragesteller
@kaguja371

Heim war ein gestellt weil ich absichtlich raus geflogen bin also das hat schon geklappt

kaguja371  19.02.2020, 19:53
@Tucca04

Ah okay, dann weiß ich woher der Wind weht. Da offensichtlich wirkliche Hilfe ausschlägst wirst von mir auch keine weitere erhalten

Tucca04
Fragesteller
@kaguja371

Ich bin nicht Schuld das meine Mum trinkt. Ich muss mich dafür nicht mit eine Wohngruppe bestrafen lassen 😕

kaguja371  19.02.2020, 19:57
@Tucca04

Das war keine Strafe sondern eine Hilfe! Stimmt schon du kannst nichts dafür wenn deine Mutter Alkoholikerin ist. Aber du kannst was dafür wenn du ihre Genesung erschwerst dadurch, dass du dafür sorgst ausm Heim zu fliegen oder dich beim JA zu verweigern. Denn du wurdest in Obhut genommen, da deine Mutter nicht für dich sorgen konnte und in der Zeit hätte einen Entzug machen können

Tucca04
Fragesteller
@kaguja371

Wenn's keine Strafe war wär Wohngruppe nicht so furchtbar.

Meine Mum war letztes Jahr Monate in der Klinik und ich hatte die Wohnung in der Zeit. Das war perfekt.

Gehalten hats nicht danach aber dafür kann ich nichts

Wir wissen nicht, was für Probleme bei euch in der Familie waren/sind. Die Jugendhilfe muss ihren Einsatz schon begründen. Auch was sie dort macht wird niedergeschrieben.

Tucca04
Fragesteller

Kann man das verlangen sehen?

Das ist in Ordnung so.

Die Familienhilfe ist in der Hauptsache dafür da, mit Deiner Mutter Deine Erziehung zu besprechen und sie dabei zu unterstützen.

Als Bonbon kann sie sich auch mal ums Kind kümmern. Ist aber kein Muss.

Wenn Deine Mutter es nach einer Weile trotzdem nicht mit Dir schafft, dann kommst Du halt in eine Wohngruppe.

Tucca04
Fragesteller

Nein, komme ich nicht🤣

Und es ist ganz gut sie nimmt mir meine Mum eher ab🤫

die familienhilfe ist da um diener mutter zu helfen mit ihrem leben und den umgang mit dir fertig zu werden und meistern zu können.

Sie soll ja auch deiner Mutter helfen besser mit dir und ihrem Leben klar zu kommen. Ist also alles so wie es sein soll.