Familienheim: Sind Hunde erlaubt?

4 Antworten

Der Mietvertrag ist da nicht aussagekräftig. Seit dem 23.03.2013 ist es nicht mehr erlaubt Hundehaltung pauschal zu verbieten. Das muss IMMER im Einzelfall geklärt werden.

Das heisst, du musst deinen Vermieter ansprechen und mit ihm drüber reden. Erklär ihm die Lage, sicher ihm zu dass der Hund gut erzogen wird und eine Tierhalterhaftpflicht abgeschlossen wird und dann schaue wie er reagiert. GgF könnt ihr auch Bedingungen in einem Vertrag festlegen. In jedem Fall solltest du dir schriftlich geben lassen dass du den Hund halten darfst,BEVOR du ihn anschaffst.

Wenn es keinen handfesten Grund gibt weshalb er keinen Hund im Haus erlaubt, darf er es normal nicht ablehnen. Ablehnungsgründe wären z.b. dass schon unverträgliche Hunde im Mietobjekt vorhanden sind und es da Konflikte geben würde, dass jemand im Haus eine massive Tierhaarallergie hat und daher beeinträchtigt wäre .

Ein Grund den er anführen kann wäre eine erhöhte Abnutzung der Wohnung ( Krallen auf dem Boden z.b.) dem könnt ihr entgegen wirken indem ihr einen finanziellen Ausgleich anbietet. Es könnte angeführt werden dass der Hund bellt oder Dreck macht. Dem könnt ihr entgegen wirken mit Erziehung und dass ihr ggf das Treppenhaus einmal öfters reinigt. Diese Sachen kann man als Bedingung zur Hundehaltung schriftlich festhalten.

In jedem Fall, klärt es VOR der Anschaffung des Hundes!

Liebe Grüße

Was ist ein "Familienheim" ??? Meinst du eine gemietete Wohnung in einem Mehrfamilienhaus?

Wenn man sich als Bewohner einer Mietwohnung einen Hund anschaffen möchte, soll man sich unbedingt VOR dem Kauf die Erlaubnis der Vermieters schriftlich als Anlage zum Mietvertrag einholen.

Dann geht man allen eventuellen Mißverständnissen aus dem Weg.

Die Größe einer Mietwohnung ist zweitrangig. Bitte bedenke aber auch, dass ein Hund nicht unbedingt viele Treppen gehen soll, bzw. denk daran, dass man einen Hund ggf. auch öfters mal rauf und runter tragen muss...

sowas ist im mietvertrag geregelt. im zweifel den vermieter ansprechen!

ramblood35
Fragesteller

Danke (:

Bitterkraut  02.12.2014, 14:48

pauschale Verbote im Mietvertrag sind nichtig. Wenn drinsteht, Haustiere erlaubt, ist das natürlich gültig und man braucht keine weitere Zustimmung.

Familienheim? Was ist das? Eine Geossenschaft? Da mußt du dort anfragen. Auf jeden Fall brauchst du immer die Zustimmung des Vermieters schriftlich. Eine pauschale Ablehnung ist nicht gültig, die Ablehnung muß im einzelnen und für jeden Einzelfall vom Vermieter begründet werden.