Familienaufstellung bei Frau Pitscheneder?

4 Antworten

  • Sogenannte "Familienaufstellungen" ist weitestgehend esoterische Mumpitz und die grundlegenden Thesen des Erfinders Bert Hellinger sind quasi allesamt nicht nur unbewiesen sondern auch sachlich unzutreffend.
  • Seriöse Familientherapeuten lehnen Familienaufstellungen ab und sehen neben möglichen Einsichten vor allem viele Gefahren für labile oder kriselnde Menschen, welche ja die typische Klientel darstellen.
  • Ich halte Familienaufstellungen für Scharlatanerie, die Menschen mit ernsthaften psychischen Problemen davon abhalten kann, sich ernstzunehmende psychotherapeutische Hilfe zu suchen.
  • Grundsätzliche Zweifel sollte man schon darin sehen, dass behauptet wird, Beziehungen zwischen zwei Menschen zu verbessern, von denen überhaupt nur einer anwesend ist.

Zusammenfassend: Nein, Aufstellungen helfen nicht und sind Scharlatanerie.

Schrottifix  21.02.2019, 11:10

eine Familienaufstellung schließt eine herkömmliche Gesprächstherapie nicht aus, sondern ergänzt sie

was genau ist für dich daran esoterisch?

Kajjo  21.02.2019, 11:15
@Schrottifix

Esoterisch oder zumindest unbewiesen sind die der Aufstellung zugrunde liegenden Thesen von Bert Hellinger.

Kajjo  21.02.2019, 11:19
@Schrottifix

Bert Hellinger entzieht sich eine kritischen Diskussion und will sich lieber bewundern und vergöttern lassen.

Die Hypothese von fest vorgebenenen "Grundordnungen" und "Hierarchien" von Familienmitgliedern ist unbewiesen.

Hochproblematisch ist das Postulieren, dass Familienaufstellung nicht nur bei Beziehungsproblemen zu Familienmitgliedern helfen, sondern bei völlig anderen psychischen Problemen -- das ist esoterischer Mumpitz ohne jeglichen Anhaltspunkt.

Absurd wird es, wenn Hellinger behaupet, dass schon einzelne Sitzungen/Aufstellungen selbst gravierende psychische Probleme lösen können. Das ist reine Scharlatanerie.

http://www.agpf.de/Hellinger.htm

Schrottifix  21.02.2019, 21:31
@Kajjo

mit Hellinger kenne ich mich nicht aus und es mag sein, dass seine Theorien wirklich Schwachsinn sind

aber grundsätzlich halte ich die Familienaufstellung nicht für Esoterik, sondern für ein psychotherapeutisches Hilfsmittel

Kajjo  22.02.2019, 10:07
@Schrottifix

Nun, "Familienaufstellung" bedeutet im deutschsprachigen Raum quasi immer "Familienaufstellung nach Hellinger". Ich kann nicht erkennen, dass es Therapeuten gibt, die Familienaufstellung betreiben ohne sich auf seine Thesen berufen -- und diese Thesen sind eben ausgedacht und esoterisch angehaucht und beruhen nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Natürlich ist es sinnvoll, in bestimmten Situationen im Rahmen von Psychotherapie die Beziehung zu Familienmitgliedern und Bekannten zu ergründen, also z.B. wer steht einem nah, wo gibt es Konflikte oder Spannungen. Aber dazu muss man nicht irgendwelche lebenden, fremden Stellvertreter in einem großen Raum hin- und hergehen lassen und die Probleme einer Person vor zig Fremden ausbreiten. Und man darf eben auch nicht behaupten, dass so eine Sitzung gravierende Psychoprobleme lösen kann. Das ist eine absurde Behauptung, die nur ganz selten zutreffen wird.

Schrottifix  22.02.2019, 10:50
@Kajjo

ich habe unter der Antwort von Lysandra13 einen Kommentar dazu geschrieben

die körperliche Komponente ist NICHT egal

deshalb kann es zum Beispiel sein, dass einem traumatisierten Menschen eine Gesprächstherapie nicht so viel bringt, weil das Trauma eben auch im Körper sitzt und nicht nur im Kopf

das geistige Verstehen und Aussprechen reicht da nicht immer aus

deshalb kann man eine Gesprächstherapie in solchen Fällen z.B. mit Tanztherapie oder mit Therapie mit Tieren ergänzen

Kajjo  22.02.2019, 10:57
@Schrottifix

Tanzen oder Tiere sind aber erheblich harmloser als Fremde in die innersten Probleme einzubeziehen.

Aber wie gesagt, es geht ja auch nicht darum, ob die Auseinandersetzung mit Konflikten gut ist (ist sie) oder Körperliches hilft (kann es), sondern ob die konkreten Thesen der Familienaufstellung zutreffen (tun sie nicht). Ein "wahrer Kern" oder eher "einige zutreffende Aspekte" heiligen ja nicht absurde Methode in ihrer Gesamtheit.

Schrottifix  22.02.2019, 11:12
@Kajjo
 erheblich harmloser als Fremde in die innersten Probleme einzubeziehen.

so tief geht das da ja gar nicht...

außerdem haben ja alle Teilnehmer irgendwelche Probleme und keiner muss sich für irgendwas schämen

mit Tanztherapie scheinst du dich auch nicht so auszukennen, denn da wird auch über private Probleme gesprochen

wenn du Hellinger ablehnst: geschenkt!

ich kenne den nicht, aber ich lehne z.B. die Theorien von Freud mit jeder Faser meines Körpers ab!

Kajjo  22.02.2019, 11:17
@Schrottifix

Ich bin halt einfach sehr gegen esoterische Konzepte und für wissenschaftlich haltbare Methoden.

Es gibt genug psychotherapeutische Verfahren, die anerkannt sind. Natürlich finden viele Gesprächstherapien auch in Gruppen statt und Dritte hören die Probleme. Das ist ja nicht nur bei der Tanztherapie so.

Hellinger ist ein Guru und völliger Spinner -- meiner Meinung nach.

Jana8i3o  12.01.2020, 20:04

Selber schon mal dran teilgenommen?

Wenn nicht dann würd ich die Klappe mal ganz schnell wieder zu machen. Denn ich selber habe daran teilgenommen und weiß wie stark solche Familienaufstellungen sind.

Ich habe auf Google folgendes gefunden:

Die Frau Mag. Pitscheneder ist Psychologin (mit einer Schlagseite für Esotherik). Ob es was hilft, kann ich nicht beurteilen. Sie hat ihre Praxis in der Nähe/in Graz.

http://www.bachbluetenpraxis.at/terminuebersicht/

Ich war auch bei einer Psychologin, die meine ganzen Familienverhältnisse abgefragt und aufgeschlüsselt hat. Aber das hatte mit Esotherik gar nichts zu tun.

Ich kenne die Frau nicht, aber generell kann eine familienaufstellung helfen, sich über seine Position in der Familie im Klaren zu werden.

zu sehen wie man zu wem steht

Liane758
Fragesteller

Ich bin skeptisch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Aufstellung wirklich helfen kann. Andererseits habe ich schon Positives darüber gehört...

Schrottifix  21.02.2019, 11:07
@Liane758

ich habe im Fernsehen mal was darüber gesehen und die Teilnehmer fanden es zwar anstrengend (dauert viele Stunden) aber hilfreich

je einer zurzeit stellt seine eigene Familie auf und "verwendet" dafür die anderen Teilnehmer als Platzhalter für die Familienmitglieder

die Personen werden von der Person, die gerade die Aufstellung macht, so im Raum und in der Pose positioniert, wie es in der eigenen Familie empfunden wird

dann sagen die einzelnen Personen, wie sie sich selbst an dieser Stelle fühlen (z.B. ausgeschlossen, eingeengt) und was sie aus ihrer Perspektive sehen können (z.B. "ich kann mein Kind gar nicht sehen, weil die Großmutter davor steht und den Weg zu meinem Kind versperrt")

man hat dann selbst auch die Möglichkeit die Perspektive einer anderen Person aus der Familie einzunehmen und ein Wunschszenario aufzustellen

sowas ersetzt natürlich keine herkömmliche Gesprächstherapie, aber es kann eine sinnvolle Ergänzung dazu sein, weil man die innerfamiliären Konflikte körperlich ganz anders nachfühlen kann, was in der normalen Gesprächstherapie vernachlässigt wird

Dahika  21.02.2019, 14:29

aber was dann emotional bei dem Menschen ausgelöst wird, ist damit nicht gesagt. Und der Anleiter der Fam.aufstellung ist dann auch längst mit vollem Portemonnaie weg. Nach mir die Sinflut. Ich halte diese Leute für Narzisten, die ihre "Patienten" für ihre Selbsterhöhung benutzen. Und für´s Geldverdienen.
Ich gebe natürlich zu, dass ich neidisch bin, denn diese Scharlatane würden für mein Monatsgehalt nicht mal eine Briefmarke ablecken. Und den Schaden, den sie bei den Teilnehmern auslösen, dürfen dann arme Deppen wie mich wieder flicken.

Ich halte grundsätzlich nichts von solchen Hexenspielen....

Lysandra13  21.02.2019, 08:30

Das ist Psychologie und hat nichts mit hexenspielen zu tun

Dahika  21.02.2019, 14:26
@Lysandra13

doch. Es hat - vor großem (zahlenden) Publikum - eine Menge damit zu tun. Sie dienen dem Narzismus der Scharlatane und nicht dem Patienten! Wie gesagt, sie sind auch gefährlich, denn der Anleiter bekommt nicht mit, was nach der Familienaufstellung mit dem Klienten/Patienten, dem Opfer, passiert. Es kann eine traumatische Erfahrung sein oder bei einem bestehenden Trauma eine Retraumatisierung auslösen. Aber der Anleiter hat ja das GEld eingesackt und ist weg. Nach mir die Sintflut.

Lysandra13  21.02.2019, 18:20
@Dahika

Dann scheinst du schlechte Erfahrung damit gemacht zu haben. Normalerweise wird danach keiner alleine gelassen und oft wird es bei gesprächstherapien angewendet...