Hallo! Hat schon einmal jemand von euch an einer "Familienaufstellung" teilgenommen? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht??

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Noch nie davon gehört 57%
War eine positive Erfahrung 36%
Hat mir geholfen 7%
War eine neutrale Erfahrung 0%
War eine negative Erfahrung 0%
Hat mir nicht geholfen 0%
Ich würde es gerne Mal probieren 0%

5 Antworten

War eine positive Erfahrung

Bei mir war es eine gute und tiefgehende Erfahrung. Wenn eine Familienaufstellung gut durchgeführt wird dann kann sie wirklich "Wunder bewirken"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
War eine positive Erfahrung

Ich habe schon mehrere Familienaufstellungen mitgemacht und war jedesmal erstaunt, wie genau ich in die Innenwelt einer Person eintauchen konnte, für die ich als Stellvertreter gewählt wurde.

Es hat mich schon viele Tränen gekostet, die ich stellvertretend für Menschen geweint habe, denen der Zugang zu ihren Emotionen verschlossen war.

Wenn die Teilnehmer der Gruppe, in der diese Aufstellung stattfindet, sehr gefasst und ernsthaft mitarbeiten und sich nicht von eher hinderlicher Neugier ins oberflächliche Denken führen lassen, ist das wirklich sehr beeindruckend.

Ich kann die Teilnahme an solchen Veranstaltungen nur empfehlen.

Tamtamy  19.02.2020, 22:42

Du hast das wirklich gut ausgedrückt!

War eine positive Erfahrung

Was  Chinama  über die Familienaufstellungen geschrieben hat, entspricht auch ganz und gar meinen eigenen Erfahrungen. Deshalb nur noch diese ergänzende Anmerkung:

Von mehreren Seiten wurde mir gesagt, dass der "Erfinder" der Familienaufstellungen, Bert Hellinger, durch sein Verhalten sein eigenes Projekt in Misskredit gebracht hat.

https://hpz.com/philosophie-info/satire-und-kritik/hellinger-kritik/

Eine Aufstellung kann tiefgreifende, therapeutische Wirkungen haben, aber nur dann, wenn sie achtsam und einfühlsam gestaltet wird.

War eine positive Erfahrung

Ich hab schon etwa 10 FA mitgemacht. 1x für mich selberBei den anderen hab ich mitgespielt.

NatRiva
Fragesteller

War es im Schnitt eine positive Erfahrung bzw. hat es dir im Nachhinein geholfen? Ich habe erst an 2 teilgenommen und mich interessieren daher die Erfahrungen anderer.

AdamZ  19.02.2020, 22:42
@NatRiva

Es war immer positiv. Ich habe viel gelernt. Aber mal sollte gut aufgeklärt sein wozu das dient.

Gute Sache, wenn die "Familienaufstellung" von jemand Erfahrenem gemacht wird!
Ich habe bei verschiedenen Durchführenden Familienaufstellungen erlebt und das war in aller Regel ein wirklicher Gewinn für die Beteiligten.