Was für eine Psychologische Bedeutung hat es, wenn bei einer Familienaufstellung, die Mutter am äussersten Rand steht, und garnicht erwähnt wurde?

3 Antworten

Das bedeutet, dass deine Mutter entweder keine Rolle in deinem Leben spielt, oder dass du am liebsten komplett verdrängen willst, dass sie überhaupt existiert. Das wirft kein gutes Bild auf die Beziehung zu deiner Mutter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

So näher die Person in der Mitte steht, so intensiver und vertrauensvoller ist die Beziehung. Sollte die Mutter in dem Fall also weiter außen stehen, vielleicht auch mit extra viel Abstand, dürfte die Mutter z.B. gar keinen bzw. sehr wenig Einfluss haben, keine Bindung bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

... dass andere Personen einfach wichtiger für dich sind, als deine eigene Mutter, ... dass du die Beziehung zu deiner Mutter verdrängst, evtl. durch negative Erfahrungen,