Familie stresst mich nur noch, was tun?

3 Antworten

Mit 19 bist Du für Dich selbst verantwortlich. Das sagst Du Deiner gesamten Familie - und dem Mathelehrer auch - genau EIN Mal. Und danach schaltest Du auf Durchzug. Du bist nicht verpflichtet, mit Deinem Onkel über Deine berufliche Zukunft zu sprechen! Im Grunde genommen geht den das GAR nichts an! Du fragst ja auch nicht nach seiner - oder? Ihr seid auf Augenhöhe - vergiss das nicht. Wenn Du es Dir also annimmst, dass Deine gesamte Familie nervt, dann ist nur einer schuld: Du.

Wenn Du Deine Familie nicht ignorieren kannst, dann komm eben nur zu den Mahlzeiten und zum Schlafen nach Hause. Leben tust Du ab jetzt woanders: Draußen oder bei Freunden. Ja - ist schade. Aber wer so aufdringlich ist, hat mich nicht verdient.

Kitty009
Fragesteller

Danke deine Antwort stärkt mich nochmal sehr :) ich habe schon 10000 mal gesagt das ich lerne das ich kein Kind mehr bin, das ich nicht blöd/dumm bin nur weil ich eine mathe schwäche habe nur weil ich auf einer anderen Schule war. Aber deswegen heißt es noch gar nichts. Ich bin auch nur ein Mensch wie jeder andere auch. Wir sind alle nur Menschen! Was ich dazu sagen muss wenn ich mit der Ausbildung fertig bin. Möchte in einen anderen Betrieb arbeiten. Aber meine ganze Familie meint ich soll bei meinen Betrieb bleiben aber ich möchte nicht , weil mein Chef nicht mehr Normal ist. Das habe ich meiner Familie schon 10000 mal erklärt. Aber auf der anderen Seite stärkt es mich umso mehr das ich dann wo anders arbeite :)

AriZona04  29.06.2021, 21:40
@Kitty009

Du musst nur stark genug sein, Deine Familie ignorieren zu können, was das angeht. Nicht mehr argumentieren - nicht mehr diskutieren! Es bringt ja nichts: Du wirst weiterhin behandelt wie ein Kind. Es liegt an Dir, nicht mehr auf deren Sätze einzugehen! Ob Du den Betrieb wechselst, ist Deine alleinige Entscheidung! Hab ich auch gemacht - kann Wunder wirken! Ein Schßchef nützt Dir gar nichts! Also werde den los, sobald Du kannst!

Kitty009
Fragesteller
@AriZona04

Danke für deine starken Worte:) morgen soll ich ihn die schule fahren um Mathe zu üben , habe übrigens diese Woche Urlaub, und nächste Woche schriftliche aber der Stress ist noch nicht ganz vorbei sobald meine Ausbildung Fertig habe kommt noch der Führerschein (bin eigentlich fast fertig so 80%) und da muss ich noch stärker sein!

AriZona04  29.06.2021, 21:46
@Kitty009

Wenn Du den Führerschein nicht - noch nicht - machen möchtest, dann lass es doch auch noch! Du musst niemandem gefallen - außer Dir selbst!

Kitty009
Fragesteller
@AriZona04

Ich habe vor ein Jahr angefangen bin fast fertig d.h ich brauche nur noch Theorie Prüfung und praktische und die Nachtfahrt dann wäre ich fertig

Kitty009
Fragesteller
@Kitty009

Es ist so alles was ich machen wollte ist falsch, ich wollte einen neues Handy kaufen, haben gesagt ich soll noch warten bis ich mit der Ausbildung fertig bin. Wollte eine Zahnspange, wurde schlecht geredet. Möchte wo anders arbeiten nach der Ausbildung, haben sie mir abgeraten. Wollte vielleicht weniger arbeiten, haben sie mir abgeraten. Egal was es sei alles wird negativ bewertet. Ich meine es meiner Familie doch egal sein was ich mache am Ende muss es mir gefallen:)

AriZona04  30.06.2021, 19:14
@Kitty009

Genau: Das ist DEIN Leben und Du entscheidest allein! Du musst nicht mal über Deine Wünsche und Vorstellungen reden! Klar möchte man das machen und da wären Eltern, die unterstützen natürlich besser! Deine wissen alles besser als Du. Nein - auch sie haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen! Da hilft wirklich nur "Ohren zu"! Irgendwann MUSST Du alle Entscheidungen allein treffen! Du darfst jetzt schon damit anfangen. Sollte Dir jemand eine Entscheidung übel nehmen - na und? Du bist Dein eigener Chef.

Du bist 19, du kannst jederzeit ausziehen, dann hast du diesen Stress nicht mehr

AriZona04  29.06.2021, 21:32

... wenn das denn finanziell machbar ist. 😉

Wenn Du ausgelernt hast, dann zieh aus. Du darfst mit Deinen 19 Jahren ein eigenständiges Leben führen und das solltest Du auch tun.