Familie redet dauernd über mein Gewicht. Was soll ich tun?

LottaProblems  02.11.2021, 13:55

Magst du es zu essen? Hast du vielleicht ne Essstörung?

manservant
Fragesteller

Ja, aber ich kann halt nicht so viel essen und wenn ich gestresst bin, schon gar nicht. Ich fühle mich auch nicht zu dick oder so. Ich weiß ja selbst, dass ich sehr dünn bin.

LottaProblems  02.11.2021, 14:07

Warum kannst du nicht so viel essen? Was hält dich davon ab?

manservant
Fragesteller

Stress und so

5 Antworten

Ich kann dich verstehen, als Kind musste ich mir auch dauernd was von der gesamten Verwandschaft anhören. Mich hat das allerdings wohl nicht ganz so sehr gestört wie dich, habe es etwas lockerer genommen - genervt hat es natürlich.

Du kannst ihnen das mal genauso sagen wie du es hier formuliert hast und klar machen, dass es dich noch mehr unter Druck setzt (mehr Stress und somit ggf. noch weniger Essen).

Es gibt allerdings auch Experten für solche Fälle. Ernährungstherapeuten, die ggf. auch die ganzen Familienbeziehungen berücksichtigen, ggf. auch die Angehörigen mit beraten und so bei diesen vielleicht eine Verhaltensänderung bewirken können.

Ich bin auch 1,70 groß und wiege nur 50 oder 51 kg. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich fühle mich nicht schwach, ungesund oder so. Ich glaube, dass du schon spüren würdest, wenn eine Krankheit die Ursache ist, vielleicht kannst du aber trotzdem mal zum Arzt gehen, nur zur Sicherheit.

Ich denke, dass sich deine Familie einfach nur Sorgen macht, aber ich versteh auch dass dich das nervt. Entweder sagst du ihnen das einfach ins Gesicht oder du gehts eben zum Arzt.

Keine Ahnung, ob das jetzt so ein hilfreicher Beitrag war xD

manservant
Fragesteller

Ja, ich fühle mich auch überhaupt nicht ungesund. Ich weiß selbst, dass ich untergewichtig bin, aber ich habe keine Nebenwirkungen davon. :D

Nun wie man das anderen vermittelt ist eine gute Frage…

Sag denen einfach, dass es Dir gut geht und Du isst.

Falls Du wieder Normalgewicht haben möchtest, dann schau mal auf meinem Profil vorbei. Es gibt ein mega Coaching, wie man einmal abnimmt, aber auch in Form vom Muskelaufbau zunimmt. 😊

Du schlitterst an der grenze zum "kritischen untergewicht" lang.

Und kritisches Untergewicht heißt sowas wie Krankenhaus und Zwangsernährung.

Also seh zu das du zumindesst ein paar KG mehr bekommst.

Einfach mehr essen. Bin ca 1.67 groß und wiege 61-62kg und habe gefühlt kein Fett…

Oder mach Krafttraining

adventure941  02.11.2021, 13:57

Einfach entspannt sehen und mal eine klare , ernsthaft gemeinte Aussage darlegen.

Bin 1.80m und hab nur 60 kg aber kräftig wie 2 Bären

Was ich damit sagen will ist jeder ist in seiner Art und Weise gut so wie er ist