Wie groß ist das zulässige Gewicht einer Deckenlampe, bevor diese mit einer zusätzlichen Kette gesichert werden muss?

2 Antworten

die vorschrift ist, dass du sicher sein musst, dass die lampe nicht runterfällt und andere schädigt.

hängt u.a. mit dem deckenmaterial zusammen

ist relativ einfach.nur die techn.daten vom kabel nachsehn wie hoch es auf zug belastet werden darf.wenn drüber brauchst kette seil was auch immer

Sebhir
Fragesteller

Technische Daten vom Kabel kann ich leider bei der Lampe des schwedischen Möbelherstellers nicht herausfinden (ist auch schon etwas älter). Die Lampe hat aber eine Glaskugel als "Schirm" und wiegt etwa 3 kg. Nicht dass sie jmd. auf den Kopf fällt und hinterher heißt es "grob fahrlässig", da mit zusätzlicher Kette hätte gesichert werden müssen. Klar mache ich sicherheitshalber eine Kette dran, trotzdem weiterhin die Frage nach Vorschriften (DIN oder so). Trotzdem Danke für die Antwort!

wollyuno  31.08.2016, 15:19
@Sebhir

wenn sie der hersteller so ausliefert hält es das kabel aus

Sebhir
Fragesteller

Ok, aber wonach legt der Hersteller dann fest ob z.B. ein Kronleuchter eine Kette haben muss oder nur am Kabel hängt? Gibt es da eine Berechnung wie etwa "Belastung auf Zug und dann zwei Drittel davon zulässig"?

wollyuno  02.09.2016, 16:21
@Sebhir

der hersteller kennt das gewicht seiner lampe und verwendet das passende kabel