Familie akzeptiert LGBT+ nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil deine Familie mit diesem ganzen LGBTQ+ Zeug nix anfangen kann bedeutet das noch lange nicht, dass sie dich nicht mehr lieben, wenn du eine Freundin hast. Oder danach einen Freund.

Mit geht dieses ganze Gedöns um diese Community auch auf dem Senkel. Ändert aber nichts daran, dass ich meinen Sohn genauso liebe wie vor seinem Outing. Letzteres gilt übrigens für die ganze Familie vor allem von denen, von denen er/wir es nie erwartet hätten, dass sie seine Sexualität überhaupt akzeptieren;-)

komplett normal. Lass deiner Familie ihre Meinung und gut is. Das ist ein Luxusproblem.

Das ist nichts verwerfliches, nicht jeder muss Anhänger davon sein....wieso verzweifelst du? Jeder hat einen freien Willen, behalte deine Denkweise einfach....wo liegt das Problem? Man muss und kann Niemandem was aufzwingen...

docdespair  12.07.2023, 01:22

Es soll ein Luxusproblem sein, wenn man so was erlebt? Es ist eher dein Luxusproblem, daraus eins zu machen. Und natürlich ist es verwerflich, was dagegen zu haben. Und wo genau zwingt man jemandem was auf, wenn man solche dummen Sprüche nicht gut findet? Wenn du dich null in andere hineinversetzen kannst, ist es manchmal besser, einfach die Klappe zu halten, statt so einen unempathischen Käse abzusetzen.

Belle91559  17.07.2023, 00:53
@docdespair

Es ist aber genau so verwerflich, wenn man jedem einreden will das für gut zu heißen. Ich akzeptiere die Leute, aber trotzdem schütteln ich den Kopf, wenn ich einen Mann in Rock sehe und das ist mein gutes Recht.

docdespair  17.07.2023, 01:14
@Belle91559

Okay... und wer redet wem was ein? Ich kenne da niemanden. Und gutheißen ergibt auch keinen Sinn. Kann man auch eine Hautfarbe oder ein Geschlecht gutheißen? Und ja, es ist dein gutes Recht. Aber das zu kritisieren auch. ;)

Du musst überhaupt nichts tun. Man muss nicht alle Ansichten seiner Familie teilen und wenn man versucht, deren Ansichten zu ändern, schadet man damit nur dem Familienklima. Akzeptiere, dass nicht alle so aufgeschlossen sind wie du.

docdespair  12.07.2023, 01:23

Und wo versucht sie das? Es ist ja nicht ihr Problem, wenn ihre Familie so hinter den Bergen lebt, aber ich würde sie schon drauf ansprechen. Und warum soll man das akzeptieren? Man kann die Leute durchaus auch dafür zur Rede stellen. Schaden tun eher die Leute, die solche Sprüche absondern, dem Familienklima. Insofern bitte nicht Ursache und Wirkung verdrehen.

JoshuasFragende  12.07.2023, 08:42
@docdespair
Und wo versucht sie das?

Nirgendwo. Aber es wäre eine mögliche Antwort auf die Frage.

Es ist ja nicht ihr Problem, wenn ihre Familie so hinter den Bergen lebt, aber ich würde sie schon drauf ansprechen.

Doch, genau das ist ihr Problem. Schließlich befindet sie sich in einem großen Zwiespalt zwischen ihrer Familie, die man ja auch liebt und bei sich haben möchte und ihren Idealen / ihrer Lebensweise. Das Problem ist, wenn sie sie darauf ansprechen würde, würde das nur zu Konflikten führen. Erwachsene Menschen lassen sich in ihrem Weltbild nicht umkrempeln, erst recht nicht, wenn dies ein so ideologisches ist. Wenn sie ihre Familie liebt, dann wird das nur Distanz zu ihr schaffen.

 Und warum soll man das akzeptieren? Man kann die Leute durchaus auch dafür zur Rede stellen. Schaden tun eher die Leute, die solche Sprüche absondern, dem Familienklima. Insofern bitte nicht Ursache und Wirkung verdrehen.

Pardon, nicht akzeptieren, das hieße ja gutheißen, aber tolerieren. Sicher kann man das auch ausdiskutieren. Ach nein, warte. Das kann man nicht. Man kann nur immer wieder über die immer gleichen Themen Streit anfangen, ohne dass die Familie auch nur einen Millimeter von ihrer Weltanschauung abrückt. Natürlich ist man nicht selbst Schuld an dem Klima. Trotzdem muss man auch kein Öl ins Feuer gießen.

docdespair  12.07.2023, 10:07
@JoshuasFragende

Ist das so? Ich denke, man kann das durchaus tun und mal seine Sichtweise reflektieren. Und ich als Erwachsener lasse durchaus über mein Weltbild reden und diskutiere gern. So verbohrt, wie du denken magst, sind glaube ich die wenigsten. Das war erstmal ein dummer Spruch.

JoshuasFragende  12.07.2023, 11:03
@docdespair

Ich sehe das etwas anders. Ich denke, dass sich bereits gefestigte Weltbilder nicht oder nur über einen Zeitraum von vielen Jahren verändern. Bisher habe ich in hunderten von Diskussionen nahezu niemanden durch Argumente überzeugen können.

docdespair  12.07.2023, 12:17
@JoshuasFragende

Das kommt immer drauf an, mit wem man spricht. Ich glaube, manche sind da weniger gefestigt als andere und wenn man Berührungspunkte hat...

Zieh dein Ding durch. Wenn die es nicht akzeptieren, ist es deren Problem.

Outen = gut

Problem: Die Menschen verstehen es nicht & nehmen es meist nicht ernst.

Ignorier' die einfach

Ich finde die Reaktion echt traurig. Aber bitte mach dir keinen Kopf... das war vermutlich eher ein dahergesagter Spruch. Und dass Sie so was sagen, heißt noch lange nicht, dass sie gegen LGBT als solche sind. Wissen sie denn, dass du bi bist?

Crowngirl14
Fragesteller

Nein wissen sie nicht. Ich traue mich deswegen es nicht zu sagen