Falscher Schlüssel beim Gebrauchtwagen mitgeliefert

3 Antworten

Teil das einfach dem Verkäufer mit...und fier soll dir den richtigen Schlüssel aushändigen...wenn er den Einser verkauft hat in der Zwischenzeit liegt das ja in aller Interesse, dass die Schlüssel zu den passenden Autos kommen...vielleicht hat sich der Einser Käufer ja auch schon bei dem gemeldet ;-)

Nach meinem Dafürhalten hatte der Wagen, so wie du ihn gekauft hast, ganz offenkundig einen Sachmangel. Es steht auch außer Frage, dass dieser seit dem Übergang der Sache bestanden hat. Der Verkäufer haftet für diesen Mangel und kann ihn m.E. nur durch Nachbesserung heilen.

Ähnlich sieht es mit der Situation zwischen dir und deinem Käufer aus. Abgesehen von der Gewährleistung (die du vermutlich ausgeschlossen hast) könnte man auch noch darüber diskutieren, ob du deine Verpflichtung aus dem Kaufvertrag überhaupt erfüllt hast. Der gesunde Menschenverstand würde wohl sagen, dass es nicht damit getan ist, irgendeinen Schlüssel als Zweitschlüssel zu liefern, und dass du daher deine Seite des Vertrags noch nicht vollständig erfüllt hast.

"Nun hat sich rausgestellt, dass der zweite Schlüssel zu einem 1er BMW gehört und gar nicht zu dem Auto passt."
Wo ist dann das Problem; du bist doch nicht wirklich einfach nur zu faul dafür, oder?

"Was kann ich nun tun?"
Wenn sich dies so herausgestellt hat, dann verlange vom Autohändler nun den richtigen Schlüssel und gib den dann deinem Käufer.

Freue mich über Nachfragen und will stets gern wissen, wie ein Fall zu Ende geht