Falscher Reifendruck?
Habe heute die Reifen meines Smarts aufgepumpt. Habe laut meiner Freundin einen Fehler gemacht. Habe mich nach dem Druck gerichtet der aufm Reifen stand, scheinbar richtet man sich lieber nach Tankdeckel ?
Der Druck laut Reifen kann höher als im Deckel.
Habe nun folgendes getan:
Vorne 2,5
Hinten 3,0
Smart fortwo coupe micro hybrid
5 Antworten
Viel viel zu hoch, bei Regen und im Grenzbereich neigt das Auto dann zum blitzartigen Übesteuern, was extrem gefährlich ist.
Hintergrund: Hat gemessen am Gewicht breite Reifen und bei hohen Druck schrumpft die Auflagefläche und da hinten ein Sturz ist wandert die auch noch hin und her.
Hinten MAXIMAL 2 bar, vorne darf es hingegen etwas mehr als angegeben sein, jedoch auch da nicht über 2 bar - das Auto wiegt vorne fast nichts!
Voll beladen vielleicht. Ich habe mehrere Smart besessen - schon bei 2,5 bar hinten leidet die Fahrsicherheit. Mir auch egal, was im Tandeckel steht - 2,5 hinten ist einfach zu viel!
Die Angabe auf dem Tankdeckel ist die
Richtige.
Die Angabe auf dem Reifen bezieht sich auf die maximale Belastung, für die der Reifen ausgelegt ist. Aber in den meisten Fällen wird das maximale Gewicht nicht ausgenutzt und der Reifen braucht einen niedrigen Luftdruck.
Hinten 2,5 bar
Vorne 2 bar
Laut tankdeckel habe ich dann 0,5 bar zu viel
Ein (etwas) höherer Reifendruck als vorgegeben verringert die Straßenhaftung.
Vorteil: Geringerer Kraftstoffverbrauch
Nachteil: Längerer Bremsweg
Also kann ich Warten bis bisschen Luft raus geht ubd mich demnächst nach tankdeckel richten?
Nein, mit drei bar hinten wird das Fahrverhalten bei Regem lebensgefährlich!
Ich gehe aber nach hersteller und nicht nach deinen Angaben sorry
Und laut tankdeckel sind es ja 0,5 zu viel.
Ich habe über 500.000 km Smarts gefahren, das sind viel mehr, als die Autoren des Handbuchs des Herstellers. Aber bitte, wenn Du bei Regen im Acker stehst….
Übrigens: Die hinteren Dämpfer sind bei allen 451 - falls sie nie getauscht wurden- kaputt. Garantiert! Der TÜV macht nur eine Sichtprüfung. 40 Euro/Stück und 15min Arbeit. Machen, wenn Dir Deine Sicherheit etwas wert ist.
Auf dem Reifen steht immer der maximale Druck, den der Schlappen aushält.
Richte dich nach dem Empfehlungen im Tankdeckel.
Der ist abgestimmt auf das Gewicht deines Fahrzeuges.
Mist. Kann ich aber mit gutem Gewissen fahren und warten bis von selbst bisschen runter geht?
Ja sicher, soooo tragisch ist das auch nicht.
Ich fahr auch immer 0,3 Bar drüber.
Außerdem schwankt der Luftdruck im Reifen eh durch die Außentemperatur. 😊
Besser zuviel Druck als zu wenig, denn das kann wirklich böse enden.
Geh zur Tanke, Stöpsel das Luftdings an und lass soviel Druck ab, bis es passt.
Du solltest den Druck wieder korrigieren
Mit zuviel Druck wird der Reifen ballig und Verschleißt in der Mitte stärker
Mit den meisten Reifenfüllern kann man auch Druck ablassen
Hinten 2,5 bar
Vorne 2 bar
Laut tankdeckel habe ich dann 0,5 bar zu viel