Falschen Artikel erhalten, Verkäufer bietet Erstattung von 30% Was sind meine Rechte?

7 Antworten

Der Händler will den Artikel nicht zurücknehmen

Das muß er auch nicht. Ein Recht auf Rücknahme gibt es nicht.

was sind meine Rechte in dem Fall?

Dein Recht ist es, nicht nur in diesem Fall, dass du den Artikel erhälst, den du laut Beschreibung gekauft und bezahlt hast. Der Verkäufer muß dir den richtigen Artikel zuschicken. Auf die 30% Erstattung würde ich mich nicht einlassen.

Wenn sich der Händler weiterhin querstellt, würde ich mich an amazon wenden. Kommt der Verkäufer aus Deutschland?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine typische Vorgehensweise von Verkäufern aus Asien. Du musst darauf nicht eingehen und kannst den vollen Preis zurückverlangen. Über Amazonist das auch einfach, die Verkäufer müssen sich an die Regeln von Amazon und unserem nationalem Recht halten.

NiniNini
Fragesteller

Gut erkannt! Ja, der Artikel kam tatsächlich aus Asien. Danke für den Hinweis, welches Recht in diesem Fall gilt.

Du hast das Recht auf den korrekten Artikel oder volle Erstattung. Sonst schaltest du Amazon als Vermittler hinzu wenn der Verkäufer nicht will

Du hast einen Anspruch auf den, der der Artikelbeschreibung entspricht. Mit der Lieferung eines anderen Artikels hat der Verkaeufer den Kaufvertrag noch nicht erfuellt.

NiniNini
Fragesteller

Das ist ein interessanter Aspekt! Und nein der Artikel ist ähnlich, aber deutlich anders als das was in der Artikelbeschreibung steht.

goldherzchen01  24.05.2021, 13:04
@NiniNini

Das ist wirklich typisch für Asiaten! Dann nehmen die irgendwas Ähnliches und hoffen, das der Käufer sich nicht meldet.

Du hast das Recht auf exakt den abgebildeten Artikel, Ausnahme : das Modell hat nen besseren Nachfolger

Hat er definitiv nicht das geliefert, kannst du auf die korrekte Lieferung bestehen.

Gefällt es nur nicht, ist er sehr kulant.

NiniNini
Fragesteller

Der Artikel ist ähnlich, aber nicht der richtige bzw. nicht der aus der Artikelbeschreibung. Zum besseren Verständnis: ich habe eine Hülle für ein Gerät gekauft und eine ausgewählt, die das Gerät vollständig umschliesst. Ich habe eine Hülle erhalten, die nach einer Seite offen ist.

Guinan1972  24.05.2021, 13:07
@NiniNini

Vorschlag ablehnen und androhen, Amazon einzuschalten, wenn du den richtigen nicht erhältst.