Warum so kompliziert und unpersönlich bei Amazon DHL- Retoruen?

3 Antworten

Ich bekomme jetzt die 4. Mail für die Reklamation meiner vermutlich im Logistikcenter entwendeten DHL-Retoure:

Das geht nicht per Kontaktmail. Dazu musst du dich direkt an Amazon wenden. Und du benötigst je nach Wert des Artikels eine Anzeige gegen Unbekannt. Wenn der Karton bei Amazon leer angekommen ist, wird Amazon keine Erstattung einleiten, ehe der Vorfall nicht geklärt ist. Und dazu gehören eben bestimmte Dokumente wie die Kopie der Anzeige, evtl. eine eidestattliche Erklärung etc.

Was ist so schwer daran, den Chatbot oder die Rückruffunktion zu nutzen?

 meiner vermutlich im Logistikcenter entwendeten DHL-Retoure:

Das halte ich für unwahrscheinlich. Die Paketzentren sind so gut gesichert und überwacht, da kannst Du nicht mal nen Kugelschreiber klauen und rausschmuggeln. Im Übrigen passiert eh das meiste vollautomatisch und die paar Leute die dort arbeiten haben was anderes zu tun als aus Amazon-Retouren irgend was zu klauen.

Entweder war die Retoure so schlecht verpackt dass das Päckchen aufgegangen ist und was rausgefallen oder das Label hat nicht zur Ware gepasst. Auf den Amanzon-Retourenlabeln und in den QR-Codes (die man bei der Post ausdrucken lassen kann) ist neben der Barcodes für DHL noch ein dritter Code enthalten. Das ist die Retourennummer und darüber ruft Amazon dann die entsprechende Bestellung auf.

Wenn die Retourennummer zu ner Bestellung einer Bohrmaschine gehört und im Paket sind Jeans dann sagt Amazon "passt nicht - kein Wareneingang". Bei den Mengen an Rücksendungen was die bekommen fangen die gar nicht erst an zu suchen (und haben es dank ihrer Monopolstellung auch nicht nötig)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht was jetzt falsch gelaufen ist. Für die Zukunft: für jeden Artikel ein extra Karton verwenden und in eine Packstation abgeben oder im Shop. Keine Produkte Mission bei der Retoure. Retouren Einlieferungsbeleg aufbewahren. Dann hast du auch keine Probleme.

Am besten nicht so viele Sachen auf einmal bestellen, sonst kommst Du durcheinander und schickst die falschen Produkte an die falschen Absender zurück. Das ist mir auch schon so gegangen.

FordPrefect  07.10.2021, 16:45

Das ist zwar richtig, nutzt aber nichts, wenn der Inhalt der Rücksendung auf dem Versandweg entwendet wird.

FordPrefect  07.10.2021, 19:12
@Michael941

Nein, ist es nicht. Die Sendung ist ja angekommen, aber ohne Inhalt. Daher keine Erstattung durch Amazon bis zur Klärung.