Falsche Freunde gibt es noch wahre?

8 Antworten

Zu deinen Freunden die über dich lästern: Das ist Gruppenzwang, sie wollen in der Gruppe cool sein und lästern dafür auch gerne mal über die eigenen Freunde, meistens meinen sie es nicht ernst. Deine EX-BFF´s sind neidisch auf deinen neue BFF, weil sie jetzt entdeckt haben das du gar nicht mal so schlecht warst wie sie immer dachten und jetzt versuchen sie dir deine BFF wegzunehmen, damit sie wieder deine BFF werden können. Ich bin auch 8. Klasse und bei mir ist es genauso, ich habe dann mal mit allen gesprochen und habe unseren Klassensprecher gebeten mal mit unseren neuen zu reden. Das hat alle gut geklappt, bis mein Freund der Meinung war, dass es ihm vorher besser gefallen hat und alles wieder Rückgängig gemacht hat. Aber es kann ja sein, das es wenn ihr mal mit dem neuen redet und ihm im netten, freundlichen Ton mal sagt, dass er sich mal an das Klassenklima anpassen soll. Vielleicht klappt es in eurer Klasse. Meine Meinung ist, das es eigentlich keine echten Freunde mehr gibt, da alle nur noch auf Cool sein und Lästern drauf aus sind. Ich wünsche dir viel Glück

Nur wenige "Freundschaften" sind für die Ewigkeit ... störe Dich nicht daran, wenn diese "Freunde" zur Zeit spinnen. Einfach ignorieren.

In ein paar Monaten/Jahren ... da rennen Dir Deine jetzigen "Freunde" wieder hinterher.... da würdest Du dann froh sein, wenn die etwas mehr Abstand halten würden.

Erstmal zum lästern. In dem Alter ist es normal das man immer der coolste oder die coolste sein will. Dabei ist es dann egal ob es gegen den eigenen Freund/Freundin geht. Meist tut man dies auch aus Gruppenzwang.

Wenn man sich nicht mehr wohlfühlt in der Klasse kann man zum Vertrauenslehrer gehen oder an die eigenen Eltern wenden das die einen unterstützen. Mit 14 kann man das noch nicht allein regeln.

Nun zum eher philosophischen Teil, ob es noch wahre Freunde im Leben gibt. Natürlich gibt es die das kommt ganz auf die sozial Kompetenz an. Es gibt seit jeher Menschen die einander unterstützen und füreinander sorgen. Jedoch findet man solche selten in der Entwicklungsphase da dort die eigene Persönlichkeit entwickelt wird und man erst einmal mit sich selber klar kommen muss. Meist ist dies auch der Grund dafür das andere Personen mobben weil sie mit sich oder ihrem Umfeld nicht klar kommen.

Allerdings kann es auch sein das man zu den Typen der Einzelkämpfer gehört und damit wird es schwierig neue Freunde zu finden. Auch hat dieser Typ wenig Freude im Leben da ein Mensch ein Sozialbedürfniss besitzt.

Und noch etwas: Es kommt nicht darauf an was man anzieht, wie man aussieht sondern darauf wie man ist. Der Charakter eines Menschen und die Leistung die er Erbringen kann (egal ob in der Liebe oder im Job) ist entscheidend.

Die Welt kann noch so ungerecht und grauenhaft sein doch entscheidend ist was man aus ihr und dem eigenen Leben macht.

Mir scheint der 16 Jährige Junge kann dich  nicht leiden.Ist wohl auch Neid im Spiel.Denk mal nach der Junge ist 16 und in der 8 klasse.Der versucht sich halt besser zu fühlen lästert über dich und die anderen sind halt Mitläufer. Lästern ist nicht schön aber der Mensch lästert gerne.Ich sage immer sagst mir doch ins Gesicht und lass uns darüber reden und lästern nicht hinter mein Rücken. Besser wahre Freunde haben als Falsche ;) Und es gibt  Wahre Freunde.

lilli159
Fragesteller

Ich habe den 16 Jähren schon darauf angesprochen

Und er sagte das er nichts gesagt hatte, er fragte die anderen ob des wirklich stimmt mit hur3 und schlamp3

Und er würde es mir ins Gesicht sagen.... Und er kennt mich nicht wirklich also wieso sollte er es sagen

So Sagte er es zu mir

2 Freunde sagten zu mir: ich soll ihn nicht glauben er ist Zigeuner

2 sagten glaub ihn er ist 16 Jahre und hat Gehirn
Und die anderen will ich nicht reinziehen

Ich weiß nicht was ich glauben soll

Du fragst ob es noch echte Freunde gibt . Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir eig nicht helfen . Aber ich habe einen Freund der mir half aus der Einsamkeit zu kommen . Er ist ein wahrer Freund . Die existieren .