Falsche Ausbildung gemacht. Abbrechen?

9 Antworten

Zieh das durch. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Du würdest es sonst sehr bereuen. Vor allem, wenn du merkst, dass das Studium schwer wird ist es immer schön zu wissen, dass man nicht komplett aufgeschmissen ist, wenn es nicht klappt.

Wurde die Depression von einem Facharzt für Psychiatrie diagnostiziert? Hat dieser Psychiater dir bescheinigt, dass die aktuelle Ausbildungsstelle der Auslöser dafür ist? Rät dieser Facharzt dir zu einem Abbruch?

Wenn nein: durchziehen! Das Leben und insbesondere die Arbeit ist nicht immer nur Zuckerschlecken. Da gibt es immer wieder Aspekte, die man eben tun muss - auch ohne Spaß, tieferen Sinn oder ständigen Glücksgefühlen. Und "falsch" ist ein Beruf vor allem dann, wenn man ihn nicht hinbekommt. Scheint ja aber nicht der Fall zu sein.

Wenn du das Abschlusszeugnis in der Hand hältst, kannst du immer noch über eine Neuorientierung nachdenken. Aber diesen Schritt solltest du unbedingt noch gehen!

kurz vor dem Ziel aufgeben ? sind 2 verschenkte Lebensjahre und sorry du bist schon 20 .. da sind andere schon mit der Ausbildung fertig.

Zähne zusammenbeißen und durch.

Währst du mein Sohn (ich bin 50) würde ich genau so vorgehen.

Wie kommst du auf 12 Stunden Arbeitszeit als Azubi ? das ist nicht zulässig.

Meine Eltern sagen ich muss die Ausbildung fertig machen sonst unterstützen sie mich finanziell nicht.

Da werden sie wohl nicht umhinkommen. Sollte kein Unterhaltsanspruch mehr bestehn, was ich seeehr bezweifle - dann hättest Du Anspruch auf Bafög.

Und von 744 Euro + Kindergeld ( + evtl. einemNebenjob auf 450 Euro-Basis ) kann man ausziehen und eigentlich recht entspannt studieren.

Du solltest deine Ausbildung zu Ende machen. Du hast im Lebenslauf schon einen Abbruch. Mit einem weiteren Abbruch hättest du ziemlich schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da ein Lebenslauf möglichst vollständig und auch abgeschlossene Aktionen enthalten sollte. Wenn du Depressionen hast, bist du doch sicher in Behandlung. Da sollte es kein Problem sein, dieses eine Jahr auch noch durchzuziehen. Solltest du das Studium wegen deiner Depressionen auch nicht schaffen, hättest du durch die abgeschlossene Ausbildung wenigstens eine Absicherung. Daher ist es wichtig, dass du die Ausbildung beendest.