Ausbildung durchziehen oder wechseln?
Komme jetzt in einem Monat ins zweite Lehrjahr meiner Ausbildung.
Ich komme mit meinem Chef und meiner Ausbilderin garnicht klar, bekomme ständig Schuld zugeschoben auch wenn ich nichts dafür kann, bekomme grade mal das mindeste an Vergütung für absolut bescheidene Arbeitszeiten und ich habe generell wahnsinnige Probleme überhaupt zur Arbeit zu gehen, weil ich weiß das es nur kraftraubend und deprimierend wird.
Ich habe mal mit anderen aus meiner Klasse geredet und die bekommen teilweise das doppelte an Geld für viel angenehmere Arbeitszeiten & generell bessere Konditionen. Ich habe eine soziale Angststörung und bin sehr emotional und habe deshalb Angst vor Konfrontation & muss total oft zur Toilette gehen und weinen. Habe allerdings schonmal eine Ausbildung abgebrochen und will nicht nocheinmal abbrechen. Was würdet ihr tun?
7 Stimmen
Hast Du Unterstützung? Zum Beispiel durch eine begleitende Therapie?
Vor corona war ich ein halbes Jahr in Therapie, die hat mur aber leider nicht wirklich geholfen & eben durch corona ist das ganze dann untergegangen
4 Antworten
Hättest du noch keine abgebrochen, würde ich ganz klar für Abbruch plädieren.
Aber so solltest du es durchziehen.
Ein Abbruch wäre NUR(!) dann sinnvoll, wenn du einen anderen Platz sicher hast, der besser ist und bei dem du 150% sicher bist, dass du es dort bis zum Ende durchziehst.
Denn mit drei in Folge abgebrochenen Ausbildungen, kannst du gleich Hartz IV beantragen, da findest du nichts mehr...
Hallöchen, während meiner Ausbildungszeit hatte ich das allerselbe Problem. Bin leider in dem Betrieb geblieben und habe es durchgezogen und mich im Nachhinein darüber geärgert. Du könntest evtl versuchen einfach Betrieb zu Wechseln ohne die Ausbildung abzubrechen. Das hätte ich nämlich auch gemacht hätten meine Eltern damals nicht auf mich eingeredet. Mach was du für richtig hältst, die Arbeit muss Spaß machen und du musst dich da auch wohlfühlen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und lass dich nicht unterkriegen!
Egal, was Du nachher machst, mit einem Abschluss hast Du viele Möglichkeiten.
Es tut mir sehr leid, zu hören, wie Du behandelt wirst. Versuche einen Ausgleich zu finden.
Deine mentale Gesundheit ist am wichtigsten!