Warum wird die Sparkasse als Arbeitgeber oft schlecht geredet? Stimmen die Gerüchte?

5 Antworten

Hallo Marie :)

Ich denke, es kommt darauf an, bei welcher Sparkasse du deine Ausbildung machst (Arbeitsklima etc.)

Die Bezahlung bei der Sparkasse nach der Ausbildung ist sehr gut! Bei anderen Banken kann man teilweise mehr verdienen, allerdings ist der Job dann nicht so sicher und NICHT unbefristet und du musst manchmal in eine andere Stadt ziehen (je nach Job).

Die Ausbilder bei der Sparkasse kümmern sich um ihre Azubis und ich kenne niemanden, der bei der Sparkasse unzufrieden ist.

Mein Freund hat die Ausbildung bei der Sparkasse gemacht und er war immer sehr glücklich und es gab coole Aktionen und Möglichkeiten für die Azubis! :)

Ich würde mich sehr freuen an deiner Stelle, dass du da deine Ausbildung machen kannst! :)

Die Sparkasse Aachen kenne ich nicht. Aber die Bezahlung ist im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst geregelt. Die Wochenarbeitszeit beträgt 38 Std., wenn du volljährig bist, die Vergütung steht in deinem Ausbildungsvertrag.

Die Zukunftsperspektiven hängen natürlich von dir und deinen Leistungen ab. Das Problem ist, dass der Markt für Bankkaufleute ziemlich gesättigt ist, weil viele Banken Personal abgebaut haben. Aber wenn du gut bist, wirst du auch nach der Ausbildung einen attraktiven Job haben.

Ein Freund hat gerade die Ausbildung bei der Sparkasse gemacht. Die Vergütung in der Ausbildung ist gut, allerdings musste er dafür halt seine Arbeitskleidung (Hemden, Anzüge, schuhe und Krawatten) selber bezahlen. Außerdem sind die Arbeitszeiten meiner Meinung nach nicht besonders gut da du erst spät morgens anfängst und dann abends erst Feierabend hast wodurch dein ganzer Tag "verplant" ist. Ansonsten hat ihn die Ausbildung gefallen er wurde auch übernommen. Das Geld nach der Ausbildung ist auch nicht besonders gut er wird netto nichtmal seine 1900 Netto kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kreuzundquerxxx  04.01.2021, 15:40

1.900 € netto nach der Ausbildung ist unrealistisch...

Als Bankkauffrau/mannsgehilfe (ist wie ein Geselle) braucht man ja erst auch mal eine gewisse Berufserfahrung. Sparkasse ist öffentlicher Dienst. Die Vergütungen sind transparent und öffentlich zugänglich.

Ich selbst habe vor über 40 Jahren eine Sparkassenausbildung gemacht und wurde in Tarifgruppe 7 eingestuft mit 20 Jahren. Ich konnte mich ohne Weiterbildung bis auf 5c hocharbeiten. Alle zwei Jahre etwa gab es Gehaltsanpassungen aufgrund von den neuen Tarifverhandlungen.

Bei keinem anderen Arbeitgeber danach fand ich die Bezahlung am gerechtesten.

Sandra199999  04.01.2021, 15:46
@kreuzundquerxxx

Ein guter Freund hat die Ausbildung bei der Sparkasse gemacht und verdient derzeit 1.800€ (netto), er hat im Januar letzten Jahres seine Ausbildung abgeschlossen. Ich finde auch, dass ist ein sehr hohes Gehalt nach der Ausbildung. Ich habe nach meiner Ausbildung lediglich 1.300€ netto verdient :)

janschla  04.01.2021, 15:58
@kreuzundquerxxx

Kann man sehen wie man möchte ich bin seit August 2020 aus meiner Ausbildung raus bediene eine Millionen teuren Maschinenpark und verdiene 2400 Euro Netto

Sparkassen zählen zu den Spitzen-Arbeitgebern. Öffentlicher Dienst, geregelte Arbeitszeit, Gleitzeit, gutes Gehalt (13,5 mal), gute Aufstiegschancen, sehr differenzierte und gute Ausbildung sowohl praktisch wie auch theoretisch. Wer angenommen wird, bekommt ein Sahnestückchen, wenn er gut mitarbeitet und sich engagiert. Und: Glaube nicht alles, was im Netz steht.

Hallo Marie,

ein Freund von mir ist Bankkaufmann und hat nach seiner Ausbildung bei der Raiffeisenbank-Bibertgrund direkt die Weiterbildung zum Kundenberater dran gehängt.

Jetzt leitet er eine kleinere örtliche Bankfiliale und verdient ca. 2.800€ Brutto in Bayern.

In seinem Fall wurde die berufliche Weiterbildung sofort unterstützt und er hatte bisher nie etwas schlechtes über die Bank zusagen.

(er war aber auch Klassenbester mit 1er Schnitt)

Das es über die Sparkasse "Gerüchte" gibt, ist sogar mir bekannt und ich habe ihn deswegen mal ausgefragt.

Ist schon länger her, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Azubis bei der Sparkasse nach der Ausbildung erstmal eine längere Zeit im Empfang arbeiten müssen und dort die Aufstiegsmöglichkeiten zunächst flach fallen.

(kann sich mit längerer Berufserfahrung bestimmt ändern)

Als Einstiegsgehalt verdiente er etwas über 2.400€ und das entspricht so dem Durchschnitt.

Ich bilde mir ein, dass die Banken nach Tarif bezahlen und der bei den meisten Banken ziemlich ähnlich ist.

Das Betriebsklima (denke ich zumindest) wird je nach Ausbildungsstätte variieren.

(so wie es in meinem Gewerbe gute und schlechte Kitas gibt)

Die Vergütung während der Ausbildung ist ziemlich gut und nach der Ausbildung liegt sie zwischen 2.400€ bis 2.500€ Brutto und für mich persönlich wäre das ein gutes Einstiegsgehalt.

------

So und jetzt zu meiner bisherigen persönlichen Erfahrung mit der Sparkasse: 😁

Mein Freund und ich wollten uns bezüglich eines Dahrlens erkundigen und das Angebot war nicht besonders gut, hinzukam dass der Kundenberater einen arroganten Eindruck auf uns machte und ich glaube etwas homophob war.

Das ist natürlich extrem subjektiv, vielleicht hätten wir bei einer anderen Filiale und einem anderen Kundenberater einen besseren Deal bekommen.

Aber so ist das eben mit dem ersten Eindruck...

------

Ich würde dir raten, dir keine so großen Gedanken zu machen und die Ausbildung erstmal anzufangen.

Vielleicht ist der Betrieb super, vielleicht ist er naja und vielleicht ist er b*schissen.

Man kann es vorher leider nicht genau wissen.

Vielleicht sind die miesen Bewertungen von ehemaligen Azubis, die die Prüfung nicht bestanden haben und/oder einen persönlichen Groll gegen eine bestimmte Person hegen, die dort gearbeitet hat.

Es ist vollkommen normal, sich vor dem Eintritt ins Berufsleben Sorgen zu machen und da kann jede "Störung" schon zu Schweißausbrüchen führen und man überlegt, die Ausbildung doch noch abzusagen usw...

Ich denke du hast einen guten Ausbildungsplatz bekommen und kannst dich freuen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung