Vergütung als Erste-Hilfe Ausbilderin?

2 Antworten

Es gab mal Zeiten, zu denen Erste Hilfe Ausbildungen ausschließlich durch Einrichtungen durchgeführt wurden, deren Kernkompetenz das auch war. Damals waren alle Ausbilder ehrenamtlich und haben am Tag zwischen 50 und 100€ Aufwandsentschädigung erhalten.

Nachdem nun immer mehr Firmen das Gebiet als Einnahmequelle auserkoren haben, sprießen entsprechende Firmen wie Pilze aus dem Boden. Das einzige Ziel dabei ist, den eigenen Gewinn zu maximieren. Die Ausbilder sind da nur Mittel zum Zweck, werden schnell übers Wochenende geschult, dementsprechend bezahlt und letztlich genauso schnell auch wieder ausgetauscht.

Es gibt da kaum einen, dessen Lehrvertrag öfters als einmal verlängert wurde. Die hohen Gehaltsvorstellung kommen lediglich daher, dass diese Unternehmen langjährige Mitarbeiter Unsummen versprechen. Tatsächlich haben sie diese Mitarbeiter aber nicht in ihren Reihen.

Wenn man EH Ausbilder macht, macht man das aus Überzeugung und nicht, um damit reich zu werden. Als Ehrenamtler reicht die Aufwandsentschädigung völlig.

Und wenn man mal ehrlich ist: Was will man von einem Ausbilder lernen, der selbst erst 2x an einer Puppe reanimiert hat oder noch nie live einen Druckverband angelegt hat.

Ich kenne jetzt Deine Vorgeschichte nicht und möchte gar nicht in Abrede stellen, dass Du das Gebiet beherrschst. Aber wenn Dir wirklich etwas an dem Thema liegt, mach lieber eine Ausbildung als Sani (1 Monat Theorie, 1 Monat Sandienst und 1 Monat Krankenhaus), verdien damit Dein Geld und halte am Wochenende ehrenamtliche Kurse beim Roten Kreuz, Malteser, Johanniter etc. Das ist nicht nur moralischer, sondern auch für Dich nachhaltiger!

Bikerlady934
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht! Ich habe bereits ein Fsj in der Krankenpflege gemacht und eine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellten. Mein Traumberuf ist Notfallsanitäterin, deswegen dachte ich auch dran den Rettungssanni zumachen. Mein problem ist aktuell, das ich nicht mal eben 2500 - 3000,- habe um diesem zu bezahlen anosnten würde ich das direkt machen! oder hättest du da eine Idee wie man das, ich sag jetzt mal schneller machen kann. Ich bin da ganz offen und erlich und würde auf Vollzeit als Erste-Hilfe Ausbilderin und würde da 1900,- Brutto verdienen, meines erachtens einfach zu wenig für das was man alles tut. Berichte etc. und bei mir kommt noch hinzu das ich das von meienm Wohnort im Umkreis von 150Km machen würde. Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen.

Basinga795  15.07.2021, 07:00
@Bikerlady934

Hast Du Dich schon bei den unterschiedlichsten Rettungswachen als Natfall San Azubi beworben? Bei nem Umkreis von 150km solltest Du da einige Möglichkeiten haben!

Ich denke mal, das wäre die einfachste Möglichkeit. Du würdest halt während der Ausbildung selbst nicht all zu viel verdienen, dafür wird Dir die Ausbildung gezahlt.

Auch die RS Ausbildung wird IdR übernommen, wenn Du einer Wache angehörst.

Soweit ich weiß, gilt die RS Ausbildung aber nicht als Grundlage für den Notfallsani. Wenn Du also RS bist und dann doch net Notfall Sani machen möchtest, musst Du trotz Vorkenntnisse nochmal bei 0 anfangen. Zumindest war das in Bayern noch vor wenigen Jahren so.

Aber frag doch einfach nach. Wenn Du beim örtlichen RK (oder Johanniter, ASB etc.) anrufst, wird man Dir die Möglichkeiten sicher aufzeigen!

In größeren Betrieben gibt's IdR auch Werksanitäter, da könnte man auch mal anfragen!

Allgemein gesprochen gefällt mir aber Deine grundlegende Intention! Gut, dass Du Dich wirklich für das Thema interessierst!

Gehälter sind immer abhängig von Alter und Berufserfahrung, und natürlich auch von deiner Qualifikation.

Das genannte Gehalt erscheint mir recht hoch und für junge Berufstätige eher unrealistisch.

Hast du denn nicht vorher entsprechende Angebote verglichen und dich bei mehreren potentiellen Arbeitgebern vorgestellt?

Bikerlady934
Fragesteller

Ich habe tatsächlich nicht spezifisch nach diesem Job gesucht, deswegen habe ich auch nicht wirklich verglichen. Ich veruche durchs Internet dies bezüglich mehr herauszufinden, bisher leider nicht so erfolgreich.

Kajjo  13.07.2021, 19:40
@Bikerlady934

Sehr viele Ausbilder arbeiten nebenberuflich oder gar ehrenamtlich. In solchen Bereichen sind meist keine sehr gut bezahlten Volltagsstellen zu finden.