Falschaussage zurücknehmen

12 Antworten

Die Polizei ist kein Gericht. Der kannst Du erzählen, was Du willst. Ebenso kannst Du, aber nur als Angeklagter, einem Gericht erzählen, was Du willst.

Vor Gericht bist Du nur als Zeuge zur Wahrheit verpflichtet.

Laß Dich von einem Anwalt beraten, ev. steht Dir Beratungs- oder Prozeßkostenhilfe zu. Auch darüber informiert Dich der Anwalt Deines Vertrauens.

Geh zur Polizei und sag denen,daß du nach genauer Überlegung deine Aussage ändern möchtest. Und.....die Aussage ,die du bei der Polizei machst,wird am Gericht voegelegt und wenn du am Gericht dann etwas anderes aussagst,bist du automatisch als Zeuge unglaubwürdig. Also..........bring das ganz schnell in Ordnung,dir geschieht dann nichts.

Ich würde dir raten so schnell wie möglich zur Polizei zu gehen, bevor es vor Gericht landet.Dir wird sicher nicht der Kopf abgerissen und es wird sicher auch nichts passieren.Ist das ganze vor Gericht und du als Zeuge und rückst erst da mit der Wahrheit raus, dann könnte es evtl schon anderst ausgehn.

Geh zur Polizei, erzähl die Wahrheit und alles wird gut ;)

Aussagen bei der Polizei sind Schall und Rauch. Meist lesen die vom Gericht nur kurz drüber und du musst denen alles erneut erzählen. Die Aussage vor Gericht zählt.Ansonsten kannst du aber auch problemlos deine Aussage bei der POlizei korrigieren, habe ich auch schon gemacht.

Du bist bei der Polizei nicht zu einer korrekten Aussage verpflichtet! Du hast keine (strafrechtlichen) Konsequezen zu befürchten - höchstens wirst du eventuell vor Gericht gefragt, warum du das damals so geschildert hast.