Falls ich mein Originalschulzeugnis nicht mehr hab, kann ich dann eine Zweitschrift verlangen? Und wie lange dauert das bis ich mein Ersatzzeugnis erhalte?

2 Antworten

Zeugnisse werden länger als 10 Jahre aufgehoben. Du musst Dich an Deine Schule wenden, da sie die einzige ist, der das Zeugnis vorliegt. Es handelt sich dabei um eine Kopie. Der Vorteil ist, dass sie automatisch beglaubigt ist, weil sie von derselben Stelle kommt, wie das Original. Beide haben das gleiche Dienstsiegel.

Zwei Wochen können ins Land gehen, bis Du das Zeugnis hast (Du solltest gleich mehrere Kopien anfordern). Wenn Du noch in der gleichen Stadt wohnst, könntest Du Dir unter Umständen den Postweg sparen. Dazu rufst Du am besten in der Schule an oder schreibst eine Mail. Vollständiger Name, Geburtsdatum und Abgangsjahr sollten in der Mail enthalten sein, damit man Dich schnell findet.

Außerdem hängt die Bearbeitungszeit davon ab, wo sich die Schulunterlagen Deines Abgangsjahres befinden. Das muss nicht unbedingt die Schule sein. Man stelle sich vor, die Schulunterlagen sämtlicher Schüler, die je an dieser Schule waren, lägen in den Katakomben des Gebäudes. Nein, es gibt Archive, wo ältere Schülerakten gelagert werden, bis sie zur Vernichtung freigegeben werden.

Solltest Du das Zeugnis beispielsweise für eine Bewerbung früher benötigen, kannst Du einen Vermerk machen, dass es nachgereicht wird. Es gibt ja Fälle, wo der Hausstand wegen eines Naturereignisses komplett vernichtet wurde. Auch da stehen Dokumente nicht kurzfristig zur Verfügung.

Gruß Matti

serdet27
Fragesteller

Ich will nur eine Zweitschrift meines Zeugnisses haben und kein Unterricht in weltumwelt;)

Hallo, ich brauchte vor Kurzem auch neue Zeugnisse, die ebenfalls länger als 10 Jahre zurückliegen.

Ich musste nichts zahlen und hatte die nach ca. 2 Wochen.

Am Besten rufst Du in der Schule an, aus der Du das brauchst, und besprichst das mit denen.