ZEUGNIS VERLOREN - ERSATZZEUGNIS KOSTEN?

5 Antworten

Kommt auf die Schule an. Manche nehmen gar kein Geld, andere anscheinend auch mal 15€+ pro Zeugnis.

Da wird es keine festen Preise geben - wenn es noch nich lange zurückliegt und es Schulzeugnisse sind ... könnte das vielleicht billiger werden. Bei den entsprechenden Stellen (Sekretariat) anrufen.

IHK oder sowas (Abschlussprüfungen bei Handwerksberufen usw.) - verlangen vielleicht mehr ...

Geht es um Schulzeugnisse? Da brauchst Du bestenfalls nur das letzte mit dem Abschluss.

Bei den anderen Zeugnissen von Deinen Anstellungen musst Du bei den jeweiligen Arbeitgebern nachfragen. Eine Gebühr ist da allerdings nicht festgelegt; normalerweise kostet das nix.

Das klingt reichlich teuer.

Wir reden nehme ich an von einem Schulzeugnis das noch bei der Schule liegt?

Dann würde ich eher mit 10 € etwa rechnen. Das wollte zumindestens meine Schule als ich in irgend einem Umzug das Abschlusszeugnis verlegt hatte.

Wenn du zum Schulamt oder sonst wo hin musst kann es dann natürlich teurer werden.

Frag einfach die Schule ob die das noch haben und was die dafür wollen.

Schulzeugnisse von dir müssen im Archiv deiner Schule verwahrt werden.

Wenn du dort höflich nachfragst, kann man dir dort eine beglaubigte Kopie der Zeugnisse anfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung