2 Name auf Zeugnis?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Zeugnisse können nicht geändert werden. Sie sind aufgrund eines Konferenzbeschlusses ausgestellt worden.

Du kannst in der Bewerbung beide Namen schreiben, wenn sie auf deinem Personalausweis stehen.

Das Zeugnis kann auf jeden Fall dir zugeordnet werden: Zumindest ein korrekter Name steht ja da. Außerdem sind Geburtsdatum und -ort eingetragen.

Das geht auch, wenn du Friedrich heißt, auf dem Zeugnis aber Fritz steht, ähnlich bei Hans = Johannes oder Willi = Wilhelm.

Nein

Viele geben, warum auch immer, bei Schulanmeldungen und anderen offiziellen Sachen nur ihren Rufnamen (oft der erste Vorname) an. Es gibt sogar Leute, auf deren Führerschein nur ein Name steht, weil über lange Zeit nur einer aufgedruckt wurde oder die Leute von neueren ihn einfach bei der Fahrschule nicht angegeben hatten.

Sollte, warum auch immer, jemand anzweifeln dass es deine Zeugnisse sind, kannst du dann immer noch Korrekturen mit vollständigem Namen anfordern. Bei mir sind auf Zeugnissen zwar alle Namen, auf Zertifikaten oft aber nur mein Rufname, da meine Firma mich nur mit dem einen angemeldet hat. Auf Zeugnissen steht ja zudem oft auch dein Geburtsdatum und Geburtsort, darüber kann man dich ja auch identifizieren.

Zudem kannst du zukünftig (falls noch Zeugnisse kommen) darum bitten, alle deine Namen rauf zu schreiben.

Nein

Kein Problem. Zweit- und Drittvornamen stehen sehr oft nicht auf dem Zeugnis.

Nein

Wenn der Name auf deinem Ausweis steht, Trag einfach beide Vornamen ein

ichselbst7432
Fragesteller

Aber wie soll ich beweisen, dass dies mein Zeugnis ist?