Name auf Abizeugnis falsch geschrieben. HILFE!

5 Antworten

Wenn du an deine alte Schule gehst, einen Ausweis mitnimmst (wo der Name richtig geschrieben ist), und denen erklärst, dass sie das falsch geschrieben haben, dann müssen sie das ändern. Außerdem solltest du kontrollieren, ob bei anderen Zeugnissen der Schule dein Name auch falsch geschrieben wurde, da die normalerweise mit einem speziellen Programm ausgedruckt werden und es sein könnte, dass dein Name da von vornherein falsch eingegeben wurde und dementsprechend alles fehlerhaft ist.

itpece
Fragesteller

Die Schule sagt , dass die da momentan nichts machen können. Um nochmal auf die Zulassung zurückzukommen. Hat das negative Auswirkungen?

matl2207  26.08.2013, 17:02
@itpece

Wenn du denen erklärst, dass das irrtümlich falsch geschrieben ist, wird das vermutlich kein Problem sein. Hängt aber unter Umständen von der Uni ab und an welchen Mitarbeiter du dort gerätst.

itpece
Fragesteller
@matl2207

Ohman :( aber immerhin ist ja mein Rufname und Nachname richtig geschrieben und alles andere stimmt ja auch überein

Die müssen das neu machen. Einfach hingehen und wenn sie nein sagen, solange nerven, bis sie es machen

Das Ding ist es wurde schon geändert, da vorher nur mein zweiter Name auf dem Zeugnis stand und iwie sind jetzt meine Daten weg und man kann es nicht mehr ändern :(

matl2207  26.08.2013, 16:50

Ich vermute das ist eine faule Ausrede der Schule. Wenn du dein Zeugnis verloren hast, dann kannst du (zumindest in Österreich - ich nehme an, dass das in Deutschland genauso ist) dorthin gehen und eine Zweitausfertigung verlangen. Da müssen die das dann auch neu ausdrucken - die Daten werden dazu 99 Jahre aufbewahrt.

Das Zeugnis muss die Schlue neu machen. Da musst du mal ins Sekretariat gehen und mal nachfragen.

Müssen die neu machen, einfach hingehen