Namensänderung auf Abizeugnis?

5 Antworten

Auf jeden Fall berichtigen lassen. Dort wurde ein Fehler gemacht. Willst Du immer erklären müssen wie der Fehler entstand oder wenn jemand das anzweifelt?

Ämter können manchmal so was von dienstlich sein.

Melde es einfach einmal bei der Schule. Ich bilde mir ein genau das ist uns während dem Abi gesagt worden. Falls die Schule dabei nichts machen kann wird sie dich schon weiter anleiten.

Ja, die Schule kann das ändern. Ich habe selbst eine solche Änderung vorgenommen, aus dem gleichen Grund. Einer der Vornamen wurde als Nachname abgedruckt (eines Schülers)...

Das Zeugnis wird neu ausgedruckt und von den jeweiligen Lehrkräften und SL unterschrieben. Es müsste digital vorliegen.

Ob das nötig ist, schwer zu sagen.

Ich glaube nicht, dass es Komplikationen gibt. An deiner Stelle hätte ich es aber gerne korrekt. Man weiß nie wofür du es brauchst. Du kannst die Schule höflich bitten.

Natürlich kann man es ändern! Aber die Wichtigkeit dafür tendiert gegen Null!

Das fällt unter Arbeitsplatzbeschaffung!

In der Theorie ja, in der Praxis nein.