Nachname auf Abschlusszeugnis ändern?

4 Antworten

Du solltest die Schule jetzt schon mal informieren, dass sie den Namen für das Zeugnis frei lassen. Erst wenn Du eine Bescheinigung des Standesamtes hast,darfst Du diesen neuen Namen führen und den kann die Sekretärin dann auf dem Zeugnis eintragen. Aber frag noch mal im Sekretariat nach, Du hast ja dieses Zeugnis unter dem Namen ..... erworben und nicht unter dem neuen Namen, wie das rechtlich aussieht. lg Lilo

Eigentlich wollte ich vermeiden meine Schule einzuweihen außer ich müsste es rechtlich tun. Deshalb frage ich auch :) aber danke, dass hat mich schon etwas weiter gebracht :)

Eine Bekannte von mir hat noch vor dem Abschluss in der 10. klasse geheiratet. Dein aktueller Name muss auf dein aktuelles Zeugnis. Das ist rechtlich so vorgesehen. Einfach der Schule kurz melden und gut ist.

Auf deinem Zeugnis sollte schon dein richtiger Name stehen. Wenn du eine Woche vorm Abi einen neuen annimmst, gehört der ins Zeugnis.

Ist das aber nicht bei fast allen so? Auf meinem Zeugnis steht ja auch mein Mädchenname. Die wenigstens Menschen heiraten, bevor sie ihr Abschlusszeugnis bekommen. Wo genau soll da jetzt das Problem sein?

Das Problem besteht darin das ich zum Zeitpunkt der Entlassung und Zeugnisvergabe schon einen anderen Nachnamen habe. Später wäre das kein Problem. Ich heirate vor dem Abschlusszeugnis.