Feld mit Noten auf dem Zeugnis erscheint in Regenbogenfarbe?

3 Antworten

Das ist eventuell ein Fälschungsschutz bzw. eine Drucktechnik, die eben Kopien leichter vom Original unterscheidbar machen soll.

Sowas wird teilweise durch Farbdruck erreicht, bei dem unter anderem ein bestimmter Grünton unterschiedlich eingemischt ist. Besagter bestimmte Grünton wird von Fotokopierern, Scannern usw. als "Blindfarbe" verwendet, also absichtlich nicht erfasst. Dadurch hat dann der Scan eine andere Farbigkeit als das Original.

wie erscheinen die Noten wenn du sie mit Digicam/ Smartphone fotografierst ? Eventuell kannste damit Abzüge machen. Leg mal auf Zeugnis Klarsichtfolie und kopiere erneut. Eventuell wird da Lichtbrechung verändert dass es sichtbar bleibt

Ami3107
Fragesteller

man sieht es mit Folie komischerweise immer noch

Dreh das Blatt mal um 180°. Sind die Regenbogenfarben jetzt auf der anderen Seite?

Ami3107
Fragesteller

Nein. Weiterhin auf dem Notenfeld

Lilyfield  07.07.2018, 16:23
@Ami3107

Am einfachsten wird jetzt sein das Zeugnis abzufotografieren. Dabei sollten die Regenbogenfarben nicht mehr auftreten. Falls doch, dann hat das Zeugnis einen fiesen Copyschutz.