Datenschutz:Gibt es verschlüsselte Barcodes, die ein normaler QR-Code Scanner nicht lesen kann?

mit "lesen" meine ich entschlüsseln

3 Antworten

Deine App entschlüsselt wahrscheinlich nur URLs, es gibt aber auch noch andere Datentypen, die in einem QR-Code stecken können. Bei deiner fahrkarte ist es wahrscheinlich einfach eine Text-ID. Probier mal einen anderen Scanner aus, der wird sie dir anzeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester
ollie69
Fragesteller

Aztec-Code...nennt sich das wie ich gerade rausgefunden habe..und ja,stimmt die App versucht bei jedem Code eine Url zu öffnen

Hey also es gibt "verschlüsselte" Barcodes die dein Scanner vielleicht nicht lesen kann. Wenn dort aber steht dass diese URL auf dem Server nicht gefunden wurde dann kann dein QR code Programm die URL wahrscheinlich lesen aber diese Website(URL) gibt es nicht also das nach dem /

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein QR-Codes sind nicht verschlüsselt.

Du hast nur kein Zugriff auf das Netzwerk der Bahn.

ollie69
Fragesteller

ist vom HVV (Hamburger Verkehrverbund)...muss ich in meinem HVV-Konto über einen Browser eingelogged sein?

GamerInRed  03.05.2021, 13:27
@ollie69

QR-Codes beinhalten nur Zeichen, bis zu ca. 7000. Der Inhalt muss nicht immer eine Webseite Adresse sein. D. h. aber ohne bestimmte Software weiß ein üblicher Scanner nicht was er mit den Daten auf deiner Fahrkarte machen soll. Die können nur URLs, usw. auswerten.

GamerInRed  03.05.2021, 13:32
@ollie69

Bsp.: Ein QR-Code das dein Handy mit einem WLAN verbindet sieht so aus: wifi:S:SSID;T:WPA;P:Passwort;;

Es ist lediglich ein Text mit 3 dem Namen, Passwort und Verschlüsselung des Routers. Die Meisten Scanner kennen dieses Format und wissen was damit zu tun ist.