Fakturaspesen oder Bezugsspesen?

1 Antwort

Das sind Begriffe die man seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet. Die gehören ins Museum.

Fakturaspesen sind Nebenkosten die auf der Rechnung stehen. Speditionen haben z.B. früher die Frachtkosten üblicherweise sofort in bar kassiert. Wenn jemand eine extra Rechnung wollte, dann wurden da ein paar DM für "Porto und Papiere" extra mit berechnet.

Bezugsspesen sind Transport-Nebenkosten die der Empfänger zu zahlen hat. Irgendwelche Abfertigungsgebühren o.ä. Gibt es so heute auch nicht mehr. Bei Bahnfracht z.B. konnte der Versender früher die Fracht "frei Station" (also bis Empfangsbahnhof) oder "frei Haus" (bis zum Empfänger ) zahlen.

Bei "frei Station" musste der Kunde dann entweder seine Kisten selbst am Güterbahnhof abholen oder ein "bahnamtlicher Rollfuhrunternehmer" (der das Monopol darauf hatte) hat ihm das gebracht und dafür "Rollgeld" kassiert.

Der Begriff stammt noch aus der Zeit der Pferdefuhrwerke und war bis in die 1980er Jahre gebräuchlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung