Was ist der Unterschied zwischen Könige und Herrscher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

König war eine Bezeichnung für eine Stellung in der Herrschafts-Hierarchie. Über König kam (je nach Region, Zeitraum in der Geschichte...) der Kaiser. Darunter Fürsten, Herzöge, Grafen, Ritter und so weiter.

Mit "Herrscher" ist meist die Person gemeint, die an einem bestimmten Ort, zu einer Bestimmten Zeit und in einer bestimmten Angelegenheit bestimmen/herrschen kann. Das kann im Mittelalter auch ein Ritter gewesen sein, der z.B. den Bau von Gebäuden auf dem Land genehmigte (oder eben nicht).

Könige sind eine Art von Herrscher. Herrscher können demokratisch Gewählt, feudalistisch Gewählt, beerbt oder durch Gewalt an die Macht gekommen sein, um nut einige Beispiele zu nennen. Bei allen "offiziellen" Formen werden Herrscher Nacht Macht und Bedeutung unterschieden.

Könige sind (oder waren) Herrscher, aber nicht jeder Herrscher ist ein König.