Unterschied Kaiser und König?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und was genau...

Genau lässt sich das nicht sagen, da es keine Unterschiede gibt, die immer und überall gelten. Die können örtliuch und zeitlich schwanken.

Fast immer kann aber als Unterschied festgestellt werden, dass ein Kaiser über mehrere Königreiche oder Fürstentümer mehr oder weniger herrscht. Das trifft auf den Kaiser der Franzosen aber schon wieder nicht zu.

Häufig ist der Kaiser auch oberster weltlicher Herr und Beschützer der regionalen Kirche bzw. Glaubensgemeinschaft. Das kann aber auch ein König wie z.B,. der englische sein.

Rein protokollarisch steht ein Kaiser aber immer über einem König oder Fürsten.

Kaiser können wie Könige ihren Titel vererben oder auch nicht. Das gibt es bei beiden.

Reinkanation  29.06.2023, 12:43

Nimm den Deutschen Kaiser. Der hatte tatsächlich mehrere Könige unter sich

Kaiser stehen formal über Königen.

Der Kaisertitel ( = Cäsar) des Römerreichs wurde 800 auf den Frankenkönig und 962 auf den deutschen König Otto I., den Großen, als Chef des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation übertragen.

Auch andere Monarchien, die über besonders große Reiche verfügten, nennt man Kaiser, z. B. den russischen Zar (ebenfalls =Cäsar), den Kaiser von China, den japanischen Kaiser, den Kaiser Napoleon, den Kaiser von Brasilien usw.

Wesentliche Unterschiede zwischen König und Kaiser

Der Status des Königs konnte vererbt werden, während Kaiser vom Papst gesalbt wurden. Könige regierten über eigene Reiche. Ein Kaiser jedoch war der Herrscher des Heiligen Römischen Reiches. Daher waren Könige rangniedriger als der Kaiser.

- Google (5 Sec Recherche)

Ronnyfragt
Fragesteller

Ja, danke dass du für mich gesucht hast. :*

Reinkanation  29.06.2023, 12:48

Das vareirt von ort zu ort und zeit zu zeit. Im deutschen Kaiserreich oder Österreichisch sowie in Russland, Bulgarien, Äthiopien, Korea, China etc war und in Japan ist der Kaisertitel erlich

Eine Frage des Ranges:
Ein Kaiser steht formal höher als ein König, ein Kaiserreich kann mehrere Königtümer beinhalten.

Musterbeispiel:
Im Deutschen Kaiserreich war der preußische König zugleich Kaiser, dem Kaiserreich gehörte aber auch das Königreich Bayern an - nicht umsonst gab es bei der Kaiserproklamation den Zoff ob es jetzt Deutscher Kaiser (nur nominales Oberhaupt) oder Kaiser von Deutschland (mit Weisungsrecht gegenüber den Königen) heißen sollte ...