unumschränkter Herrscher?

Was ist außerdem eine Staatsnation?

3 Antworten

Ein eingeschränkter Herrscher kann nicht allles tun, was er will, weil es irgendwelche Instanzen gibt, die ihn einschränken wie z.B. ein Parlament oder Gerichte.

Bei einem unumschränkten Herrscher gibt es niemanden mehr, der ihm irgendwie reinreden oder etwas verbieten kann.

Zum besseren Verständnis zunächst ein Vergleich:

In modernen Demokratien gibt es die Gewaltenteilung:

Gewaltenteilung – Wikipedia

  • Exekutive (ausführende Gewalt= z.B. Bundeskanzlerin Merkel und ihre Minister)
  • Legislative (gesetzgebende Gewalt= z.B. Bundestag beschließt Gesetze)
  • Judikative (unabhängige Rechtsprechung= z.B. Bundesgericht)

Der unumschränkte Herrscher ist dagegen alles zugleich,

  • keine wichtige Entscheidung wird ohne ihn gefällt, egal ob z.B. über Steuern, Außenpolitik, Krieg oder Frieden, niemand kontrolliert ihn
  • was er sagt, IST Gesetz, und braucht keinerlei Bestätigung durch ein beschlussfähiges Gremium
  • er kann willkürlich Richter anweisen ein bestimmtes Urteil zu fällen

Der typische unumschränkte Herrscher ist der "Sonnenkönig" Ludwig XIV in Frankreich

Ludwig XIV. – Wikipedia

Keine Frankreich betreffende Entscheidung wurde ohne ihn gefällt. Da er ein absoluter Herrscher ist, nennt sich seine Herrschaftsform Absolutismus:

Absolutismus (Herrschaftsform) | Bedeutung und Merkmale (wortwuchs.net)

Unumschränkte Herrscher sind heute nicht so häufig wie man vielleicht denkt. In vielen Diktaturen ist der Herrscher beispielsweise von der Unterstützung des Militärs oder von reichen Eliten abhängig.

Auch ein Wladimir Putin in Rußland muß wenigstens formal die Verfassung respektieren und freie Wahlen zulassen.

Das einzige Beispiel eines absoluten, unumschränkten Herrschers findet man z.Zt. meines Erachtens nach mit Kim Jong-Un in Nordkorea. Er kann beispielsweise hohe Militärs ohne Gerichtsurteil hinrichten lassen und hat dies in der Vergangenheit auch getan.

Unumschränkte Herrscher sind zb Wladimir Putin, die die Staatsmacht, auf ihre Person ausrichten und abrichten.

In abgeschwächter Variante, in weit abgeschwächter Variante, hat es Frau Merkel mit der CDU gemacht als sie 15 Jahre Vorsitzende war.

Kritiker ihrer Politik, wurden früher oder später abgesägt bzw wurden nicht wieder für den Bundestag auf Landeslisten gesetzt.

Ein ähnliches Beispiel ist die ehemalige DDR Führung unter Honecker oder Ulbricht.

In solchen Systemen, wie auch die Nazi Herrschaft, wird alles auf 1 Person konzentriert. Presse und alles andere wird Gleichgeschaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, eigene Erfahrung
Giggling493  29.08.2021, 19:55

Diese Antwort würde ich in der Schule lieber nicht heran ziehen, insbesondere was die Bundeskanzlerin betrifft, sonst gibt das eine schlechte Note. Frau Merkel ist keineswegs unumschränkte Herrscherin, sondern Bundeskanzlerin einer demokratischen Republik in der Gewaltenteilung herrscht. Gesetze werden beispielsweise durch den Bundestag und den Bundesrat verabschiedet.

Walter Ulbricht und Erich Honecker waren ebenfalls keine unumschränkten Herrscher sondern waren vom Wohlwollen Moskaus abhängig. Wären sie unumschränkte Herrscher gewesen, wären sie wohl kaum all beide ganz einfach vom Politbüro ihres Amtes enthoben worden!