Haben Russische Herrscher spezielle Namen, die mit -in enden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele scheinbare Familiennamen von kommunistischen Herrschern sind tatsächlich Spitz- oder selbtgewählte Namen.

Den KampfnamenStalin, der nach verschiedenen Deutungen[3] für „der Stählerne“ steht, nahm er 1912 an.

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Stalin

Nun zu Lenin:

Ab Dezember 1900 verwendete er den Kampfnamen beziehungsweise das Pseudonym „Lenin“. So gab er seine Schrift Was tun? unter dem Pseudonym N. Lenin heraus. Es gibt keine schlüssige oder gesicherte Erklärung bezüglich der Herkunft des Pseudonyms. Eine Erklärung besagt, dass er sich dabei auf den sibirischen Strom Lena bezog

aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Iljitsch_Lenin

Er hat sogar mal, als er in München war, unter dem Namen "Mayer" gelebt.

Gorbatschow, Chruschtschow, Breschnew, Andropow, Tschernenko, Iwaschko...

Es gab bzw. gibt halt eben zahlreiche Familiennamen, die auf 'in' enden. Aber eben nicht alle. Die da oben waren alle ziemlich hohe Tiere in der Sowjetunion (ohne Anspruch auf Richtigschreibung, zugegeben... aber auf 'in' enden sie alle nicht).

Es gibt auch zahlreiche andere Familiennamen, die auf -in enden.
Das ist eine übliche Endung im Russischen.

Alexander Borodin (Komponist)
Rewol Bunin (Komponist)
Waleri Gavrilin (Komponist)
Sergei W. Bakulin (Sportler: Gehen)
Georgi R. Balakschin (Sportler: Boxen)
Sergei J. Grankin (Sportler: Volleyball)

Das ist nur Zufall, dass die Namen mit -in enden. Gorbatschow fällt zum Beispiel aus dieser Liste heraus. Manche Politiker haben ihre Namen aber auch geändert um besser im Gedächtnis zu bleiben. So erinnern sich zum Beispiel mehr Menschen an Lenin als an Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenins bürgerlicher Name) oder Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili (Stalins bürgerlicher Name)

Auch schon Rasputin war Vertrauter der Zarenfamilie und mischte in der Politik mit und wurde1916 in St. Petersburg ermordet.