Russische Frauennachnamen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-a ist generell eine weibliche Endung im Russischen. bei Adjektiven -aja. Es gibt keine Artikel im Russischen.

jabadu
Fragesteller

Wir also bei jedem Frauennachnamen ein -a angehangen und bei den Männern nicht (dort dann einfach weggelassen)?

aptem  07.08.2012, 16:11
@jabadu

Es ist nochmal komplizierter. Die -a-Endung wird bei Nachnamen mit

-ова, -ева, -ина angehängt.

Es sind aber noch andere Varianten möglich. Z.B. -ая wenn sich der Name über ein Adjektiv bildet. Dann gibt es noch viele Namen mit ukrainischen und weissrussischen Wurzeln. Die Vermischung ist so, dass es sehr viele Russen mit ukrainischen und weissrussischen Namen gibt und umgekehrt. Die Endungen dieser Namen sind geschlechtsunabhängig. Die typishen Endungen sind -ko und -itsch. Es gibt aber auch Namen ohne Endung, ähnlich wie im Deutschen. Hinzu kommt, dass man ausländische Namen nicht verändert. Im Tcheschischen ist es z.B. anders, da wird jeden weiblichen Namen ein - --ova angehängt.

Es gibt auch Russische Nachnamen die nicht so enden Und es gibt Russische Nachnamen die sich nicht Russisch anhören aber russisch sind ^^

Naja mein nachname ist ; Bogomolova :D auch mit a xD

(ich weiß ich komme sehr spät damit)

lg :D

jabadu
Fragesteller

Nicht schlimm wenn es so spät kommt ist dioch gut, wenn immer auch "alte" Fragen beantwortet und gefunden werden ;) Danke :)

Das ist die weibliche Form eines Namens, das ist in allen slawischen Sprachen so.