Russische Frauennachnamen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-a ist generell eine weibliche Endung im Russischen. bei Adjektiven -aja. Es gibt keine Artikel im Russischen.

Wir also bei jedem Frauennachnamen ein -a angehangen und bei den Männern nicht (dort dann einfach weggelassen)?

0
@jabadu

Es ist nochmal komplizierter. Die -a-Endung wird bei Nachnamen mit

-ова, -ева, -ина angehängt.

Es sind aber noch andere Varianten möglich. Z.B. -ая wenn sich der Name über ein Adjektiv bildet. Dann gibt es noch viele Namen mit ukrainischen und weissrussischen Wurzeln. Die Vermischung ist so, dass es sehr viele Russen mit ukrainischen und weissrussischen Namen gibt und umgekehrt. Die Endungen dieser Namen sind geschlechtsunabhängig. Die typishen Endungen sind -ko und -itsch. Es gibt aber auch Namen ohne Endung, ähnlich wie im Deutschen. Hinzu kommt, dass man ausländische Namen nicht verändert. Im Tcheschischen ist es z.B. anders, da wird jeden weiblichen Namen ein - --ova angehängt.

0

Das ist die weibliche Form eines Namens, das ist in allen slawischen Sprachen so.

Es gibt auch Russische Nachnamen die nicht so enden Und es gibt Russische Nachnamen die sich nicht Russisch anhören aber russisch sind ^^

Russische Vor- und Nachnamen?

Hallo zusammen:) Ich möchte eine Geschichte schreiben, die von einem russischen Pärchen handelt. Da ich nicht soo viel Ahnung habe von russischen Namen, möchte ich euch fragen, ob ihr schöne Vor- und Nachnamen (eeeeventuell mit Bedeutung) kennt... Danke im Voraus =)

...zur Frage

Sollten muslimische Lehrerinnen im Unterricht ein Kopftuch tragen dürfen?

Hallo liebe Community! :)

Ich habe dieses Thema in meiner Seminar Präsentation, deswegen wären andere und verschiedene Meinungen zu dieser Frage hilfreich.

Ich bedanke mich schonmal für die Teilnahme an der Umfrage. Wenn ihr es noch dazu begründen könntet, wieso ihr so denkt, wäre es natürlich super!

Liebe Grüße

Whaaateever

...zur Frage

Was ist das Besondere an russischen Frauen?

Viele sagen ja russische Frauen sind die schönsten, aber was macht sie eurer Meinung nach zu 'den schönsten' (Aussehen, Chrackter usw)

Ich will keine Diskussion hören das zum Beispiel andere Landfrauen schöner sind, darum geht's mir nicht und das will ich auch nicht behaupten :)

...zur Frage

Warum sind schöne russische Frauen (Russlanddeutsche) oft mit einem russischen Typ zusammen bzw. warum haben deutsche Männer so wenig Chancen bei ihnen?

...zur Frage

"Jupiter Ascending" und russische Nachnamen

Hey, habe gestern den Film "Jupiter Ascending" gesehen (fand ihn übrigens seehr toll!).

Für die, die den Film gesehen haben: Kann mir jemand sagen, wie Mila Kunis' russischer Nachname im Film lautet?

Für die, die den Film nicht gesehen haben und alle anderen: Ich bin auf der Suche nach russischen Nachnamen - wenn jmd. selbst einen russischen Nachnamen hat oder einen schönen gehört / gelesen / etc. hat ...?

LG

...zur Frage

Russische Nachnamen (Buch)

Suche einen russischen Nachname der mit Melissa/Minette gehen würde.. da beide Namen nicht Russisch sind.. da ich Namen brauche für eine Hauptrolle, hilfe! Dx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?