Waren alle großen Herrscher Soziophaten?

2 Antworten

Einerseits müsste man Soziopath definieren, andererseits ist eine Aussage hierzu schlicht nicht möglich, weil es an entsprechenden Möglichkeiten fehlt die Psyche einer Person 2000 aufwärts nach ihrem Tod zu ergründen.

Du hast ja nichtmal eine lückenlose objektive Quellenlage.

Insgesamt würde ich aber sagen 'Nein'. Allein weil rein statistisch in solchen Fragen 'alle' unwahrscheinlicher ist als 'mindestens einer war es nicht'.

Weiterhin fehlt es auch an einer Definition eines 'großen Herrschers'. Die die du hier aufzählst waren alles Leute, die sich durch den 'Erwerb' von Herrschaft oder den Ausbau des Reiches auszeichneten... allerdings unterschlägst du damit sämtliche großen Herrscher, die in die Macht 'geboren' wurden und sie dann erhalten oder ggf. mit Reformen viel zum Wohl des Volkes getan haben, weswegen sie so denkwürdig sind und ggf. verehrt werden.
Da ergibt sich dann natürlich nochmal ein ganz anderes erforderliches Persönlichkeitsprofil als das was dir bei der Frage anhand der Beispiele ggf. vorschwebte.

So ziemlich. Wenn du nett und freundlich bist (im Innern, als "Denke"), dann kommst du nicht weit, weil das als Schwäche gedeutet und ausgenutzt wird und i.d.R. auch keine Führungsstärke suggeriert. Wenn du zu sozial bist und dich gut "einfügen" kannst, kannst du nicht gut führen. Dazu braucht es andere Qualitäten, die auch mal krankhaft sein können (und heutzutage auch immer mehr sind, nicht ohne Grund werden z.b. Manager&Co als Soziopathen bezeichnet, weil man anders nicht in solche Positionen gelangt).