Warum haben sich Könige in der Aufklärung simpler gezeigt?

annie80  09.11.2023, 22:32

Erleuchtung? Was meinst du?

Johannes369
Fragesteller

Enlightenment, vielleicht Aufklärung?

1 Antwort

Pauschal kann man das so nicht sagen, zumal sich sämtliche Monarchen, auch während und nach der Aufklärung, mehr oder weniger in prunkvollen, protzigen Gewändern hat abbilden lassen.

Als Beispiel seien angeführt Napoleon III.

Bild zum Beitrag

Und Wilhelm II.

Bild zum Beitrag

Mit keinem können sich die Leute nicht identifizieren, ganz im Gegenteil.

Die relativ "bescheidene" Darstellung Friedrichs des Großen ließe sich durch einen Fokus auf Effizienz anstelle von Prunk, auch im Kontext des preußischen Militarismus, erklären und seinem Grundsatz "Alles für das Volk, nichts durch dem Volk" erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Historischer Materialist, der sich mit Geschichte befasst
 - (Mittelalter, Revolution, König)  - (Mittelalter, Revolution, König)