Skalierung ordinal und metrisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Ordinalskala kannst du nur bestimmen, ob etwas größer, kleiner oder gleich etwas anderes ist.

Beispiel: T-Shirt Größen, die mit S, M, L, ... Usw angegeben werden, die Größe L ist größer als M.

Bei einer metrischen Skala kann zusätzlich gemessen werden, um wie viele Einheiten ein Objekt größer als das andere ist. (Beispiel: Körpergrößen in cm, jemand der 180cm groß ist, ist 10cm größer als jemand, der 170cm groß ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
TBDRM  21.03.2024, 23:17

Auf Wikipedia wird als Beispiel für eine ordinale Skala die Schulnoten angegeben. Kann man sie aber nicht auch als metrische Skala auffassen (z. B. Punktesystem wir im Abi, wo man auch sagen kann, wieviele Bewertungseinheiten man "besser" als der andere ist)? Und das selbe für die Tabellenplatzierung (Link: hier)

Jangler13  21.03.2024, 23:22
@TBDRM

Das problem ist halt, dass die "Distanz" zwischen den Noten nicht vergleichbar ist. Ein Unterschied zwischen einer Person mit der Note 1 und einer Person mit der Note 2 ist nicht unbedingt genauso groß wie der Unterschied von einer Person mit Note 5 zu einer Person mit Note 6.

Also ist die Angabe "beide unterscheiden sich um einen Notenschritt" nicht wirklich sinnvoll interpretierbar, somit ist es keine metrische skala

TBDRM  21.03.2024, 23:30
@Jangler13

Also weil man salopp gesprochen bei einer Person mit Note 5 noch mehr erwartet als von einer mit Note 6, aber bei Personen mit Note 1 oder 2 eher gleiche Erwartungen hat?

TBDRM  21.03.2024, 23:32
@Jangler13

Es ist also weniger das "nicht damit Rechnen können" als das "richtige Modell finden"?

Jangler13  22.03.2024, 00:04
@TBDRM

Ja genau, die Distanz muss halt sinnvoll interpretierbar sein, und wenn 2 Paare die selbe Distanz jeweils haben, muss es halt auch bedeuten, dass der Unterschied gleich ist

kabik334
Fragesteller

wenn ich eine Tabelle hab z.b wo auf gelistet ist wie viele schüler eine aufgabe richtig beantwortet haben ,dann ist doch auch metrisch oder? Ich kann ja den ,,abstand messen" also z.b Aufgabe 1: 10 richtige antworten ,Aufgabe 2: 5 richtige antworten usw