Was ist der Unterschied zwischen elementare Wahrscheinlichkeitsrechnung und diskrete?

1 Antwort

Ich kenne weder elementare noch diskrete Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Ich kenne stetige und diskrete Verteilungen. Stetige Vertelungen sind solche, die zwischen zwei Werten auch alle anderen Werte annehmen können, etwa die Körpergrößen aller Deutschen. Diskrete Verteilungen tun das nicht, z.B. die Verteilung der Geschlechter in der deutschen Bevölkerung (es gibt ja nur 2 Werte m und w, meinetwegen auch noch ein paar mehr mit den LGBTQs) oder die Anzahl der 6er-Würfe bei soundsoviel mal würfeln, oder die Anzahl der Fenster in Stadthäusern, oder generell eine Verteilung, die nur ganzzahlige Werte annehmen kann. In der Praxis ist aber oft eine stetige Verteilung auch diskret, weil die Messungen gar nicht so genau sein können, so wird man Körpergrößen nicht genauer als in mm messen, und so sind nur alle ganzen Zahlen in mm möglich ich sag' mal zwischen 300 und 2700 für menschliche Körpergrößen. Trotzdem bezeichnet man dies als stetig.